Zwickau: Dach im Industriepark metaWERK wird zum Solarkraftwerk

Im Industriepark metaWERK in Zwickau sind gleich zwei Photovoltaikanlagen installiert. Beide Solaranlagen sparen in Zwickau ungefähr 200 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein. Das Solarprojekt wurde unter anderem durch die Kooperation mit der NATURSTROM AG ermöglicht. Auch die Bürgerinnen und Bürger können sich an den Solarstromanlagen beteiligen, indem sie Anteile an dem Projekt erwerben.

Erbaut wurden die PV-Anlagen auf dem Dach einer Industriehalle im Zwickauer Norden. Der hiesige PV-Anlagenbauer Saxony Solar AG hatte die Solaranlage konzipiert und anschließend auf dem Dach errichtet. Insgesamt mehr als 5.000 PV-Paneelen kamen in dem Projekt zum Einsatz. Die installierte Nennleistung beider Solaranlagen beträgt 403 kWp. Jedes Jahr werden auf dem Zwickauer Dach rund 380.000 kWh Sonnenstrom erzeugt. Umgerechnet reicht diese Energiemenge aus, um den jährlichen Stromverbrauch von 120 Drei-Personen-Haushalten zu decken. Das ist ein tolles Resultat und soll erst der Anfang der ökologischen Stromproduktion im Industriepark sein.

Im Industriepark metaWERK haben sich vor allem Unternehmen aus Automobilzuliefererbranche angesiedelt. Der Vorstand der metaWERK AG sieht am Standort in Zwickau das Potenzial noch mehr Unternehmen anzusiedeln und weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen umzusetzen. Die Nutzung Erneuerbare Energien vor Ort sind da eine zentrale Idee. In der Zukunft soll auf dem Areal in Zwickau der Ausbau von Photovoltaik fortgesetzt werden.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
PV-Module auf Industriehalle in Zwickau

Objekt: PV-Module auf Industriehalle
Ort: Zwickau
Elektrische Leistung in kWp: 403kWp
Beteiligte Unternehmen: NATURSTROM AG, Saxony Solar AG
Quelle: Sonnenstrom für Zwickau – Neue PV-Anlage am Netz
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Zwickau: Dach im Industriepark metaWERK wird zum Solarkraftwerk

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!