PV-Großanlage in Zwickau errichtet

In Zwickau ist eine 3,4 MWp starke Solaranlage errichtet worden. Die KSP Klünemann Solar-Projekt GmbH & Co. KG. hatte die PV-Anlage in Zwickau in Auftrag gegeben. Im Dezember 2005 begann die Montage der einzelnen Solarmodule. Im ersten Quartal 2006 konnte die Solaranlage fertig gestellt werden. Damit konnte in Zwickau rasch Solarenergie genutzt werden.

Die Nastro Umwelttechnik GmbH hatte den Auftrag erhalten, das Solarprojekt umzusetzen. Die KSP Klünemann Solar-Projekt GmbH & Co. KG hatte schon zuvor renditeorientierte Photovoltaik-Fonds genutzt und investiert nun auch am Standort Zwickau in ein Projekt. In die PV-Anlage wurden rund 14,9 Mio. Euro investiert.

Bei der PV-Anlage in Zwickau handelt es sich um eine PV-Aufdachanlage. Die Solarmodule nehmen eine Fläche von rund 42.000 m2 ein. Immerhin wurden 34.560 Solarmodule auf dem Dach installiert. Sowohl kristalline Module als auch Dünnschichtmodule wurden für die PV-Anlage verwendet. Somit können optimale Stromerträge geerntet werden. Die entstandene Großanlage soll einen solaren Stromertrag von ungefähr 3.000.000 kWh Strom erzeugen. Das ist eine Menge umweltfreundlicher Ökostrom für Zwickau. Die produzierte Solarenergie reicht immerhin aus, um den Jahresverbrauch von 1.000 Haushalten zu decken. Damit tragen die Solarkollektoren auch zum Umweltschutz bei. Rein rechnerisch spart das Solarkraftwerk rund eine Million Liter an Öl pro Jahr ein.

Steckbrief:
Solar-Großanlage auf Dach in Zwickau

Objekt: Solar-Großanlage auf Dach
Ort: Zwickau
Baujahr: 2005
Elektrische Leistung in kWp: 3400kWp
Beteiligte Unternehmen: Reinecke + Pohl Sun Energy AG, KSP Klünemann Solar-Projekt GmbH & Co. KG, Nastro Umwelttechnik GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule , kristalline Module
Quelle: 3,4 MW-Solarstromanlage in Zwickau
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!