Auf dem STOAG-Betriebsgelände in Oberhausen produzieren Solarmodule Energie

Auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Oberhausen AG erzeugt ein Meer von PV-Paneelen nachhaltige Energie. Die Solarstromanlage wurde auf dem Hallendach des kommunalen Verkehrsbetriebs montiert. Am 1. Dezember 2008 konnte das Solarkraftwerk in Oberhausen dann feierlich eingeweiht werden. Das PV-Kraftwerk in Oberhausen erbringt seitdem eine Leistung von starken 466 kWp und trägt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz im Stadtgebiet bei.

Wer einen Blick aufs Dach wirft, wird das riesige Ausmaß des Solarkraftwerks erahnen können: Auf rund 3.500 m² wurde die Photovoltaikanlage installiert. Die Modulfläche besteht aus insgesamt 2.120 polykristallinen PV-Paneelen.

Bevor es aber soweit war wurde das Hallendach zunächst von der Thürlings Elektro- und Haustechnik GmbH für die Montage vorbereitet, in dem Aluminiumgestelle in die Dachkonstruktion eingearbeitet wurden. Anschließend konnten die Modulträgergestelle angebracht werden. Allgemein verlief die Installation der Solaranlage unkompliziert und schnell: Zwischen Machbarkeitsstudie, Planung und Realisierung der imposanten PV-Anlage verging gerade Mal ein Jahr.

Die fertige PV-Anlage erzeugt ausreichend Strom, um 125 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Energie zu versorgen. Die Stadtwerke Oberhausen AG speist jedes Jahr etwa 424.402 kWh sauberen Strom in das Netz ein und kann dadurch etwa 250 Tonnen an umweltschädlichen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden. Das ist ein großartiges Resultat für die Stadt Oberhausen!

Steckbrief:
Solarpaneele auf Hallendach in Oberhausen

Objekt: Solarpaneele auf Hallendach
Ort: Oberhausen
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 466kWp
Beteiligte Unternehmen: STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH, Thürlings Elektro- und Haustechnik GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Technologievorreiter im Ruhrgebiet: Stadtwerke Oberhausen AG
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Oberhausen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!