Nordkirchen: Dach der Gesamtschule wird von 700 PV-Modulen geziert

Auf dem Dach der Johann-Conrad-Schlaun-Schule in Nordkirchen wurden PV-Paneele installiert. Seit September 2010 speist die Nordkirchener Bürgersolaranlage saubere Solarenergie in das Stromnetz der RWE ein. Bevor die Solarmodule in Nordkirchen ans Netz gehen konnten, musste aber einige Ausbesserungsarbeiten am Dach erledigt werden. Dies übernahm die Gemeinde Nordkirchen, während Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in das Solarkraftwerk investiert. Insgesamt kostete das PV-Projekt 700.000 Euro.

Die Bürgersolar Nordkirchen GbR betreibt das PV-Projekt und hatte die Solarstromanlage auf der Schule auch initiiert. Innerhalb von fünf Monaten hatten sich Bürgerinnen und Bürger in Nordkirchen zu der Gesellschaft zusammengeschlossen. Das Ziel ist regenerative Energien in der eigenen Region stärker auszubauen.

Insgesamt wurden 1.200 Solarmodule, Kabel und ein insgesamt dreieinhalb Kilometer langes Aluminium-Gestell verbaut. Die einzelnen PV-Module wurden in einem 20-Grad-Winkel in der Halterung auf dem Dach montiert. Außerdem wurde eine spezielle Verkleidung für die PV-Module ausgewählt, um die Windanfälligkeit der Photovoltaikanlage zu senken.

Der Jahresertrag der PV-Anlage beläuft sich auf etwa 260.000 kWh Solarstrom und ist ein erster Erfolg für den Ausbau der Energiewende. Immerhin kann mit dieser Energie der Strombedarf von 60 Haushalten pro Jahr gedeckt werden. Im Vergleich zu dem aus Kohlekraft gewonnen Strom spart der Ökostrom 140 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids pro Jahr ein. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger verbessert auf diese Weise die Umweltbilanz in Nordkirchen.

Steckbrief:
PV-Anlage auf Schule in Nordkirchen

Objekt: PV-Anlage auf Schule
Ort: Nordkirchen
Baujahr: 2010
Beteiligte Unternehmen: Bürgersolar Nordkirchen GbR, Gemeinde Nordkirchen
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Kraftwerk auf dem Dach der Nordkirchener Schule
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Nordkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!