Solarstrom vom Dach im Bad Lippe Lünen

Die Bädergesellschaft Lünen eröffnete nach einer zweijährigen Bauphase das Lippe Bad im September 2011. Das Hallenbad befindet sich im Stadtteil Lünen-Mitte. Das Lippe Bad Lünen demonstriert wie ein innovatives und umweltfreundliches Hallenbad aussehen kann: Die Strom- und Wärmeversorgung erfolgt beispielsweise durch ein Blockheizkraftwerk. In dem Gebäude wird Passivhaustechnologie genutzt, um Energie und Wasser einzusparen. Um die Umwelt zu entlasten, wurde unter anderem eine Solaranlage auf dem Dach installiert. Durch Photovoltaik kann im Schwimmbad ein Teil der Strombedarfs abgedeckt werden.

Auf dem Lippe Bad wurden zwei Photovoltaikanlagen mit einer Spitzenleistung von jeweils 108 kWp und 19,7 kWp installiert. Verwendet wurden jeweils 471 PV-Paneele a 230 W bzw. 84 Solarmodule a 235W. Die Solarmodule stammen von der Firma ET SolarPower GmbH. Außerdem wurden rund 7 bzw. 2 Wechselrichter des Herstellers SMA verbaut.

Für den Bau des Hallenbads wurden zuvor eine Reihe von Berechnungen für die optimale Ausrichtung des Gebäudes und der transparenten Flächen durchgeführt. Das hilft das Tageslicht in der Halle optimal auszunutzen und die solaren Erträge zu maximieren. Allgemein sind Schwimmbäder sehr energieintensiv und das belastet neben der Wirtschaftlichkeit auch die Umwelt. Durch die Verwendung der Passivhaustechnologie kann dem entgegengewirkt werden. Das Schwimmbad in Lünen geht also mit gutem Beispiel voran und bietet Ansätze für die energetische Sanierung anderer Bäder.

Steckbrief:
Solaranlage auf Hallenbad in Lünen

Objekt: Solaranlage auf Hallenbad
Ort: Lünen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 127kWp
Hersteller: SMA, ET SolarPower GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Das Lippe Bad nutzt Passivhaustechnologie
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lünen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!