Ein Milchwirt aus Lüdinghausen betreibt seine Melkmaschinen mit Solarstrom

Ein Milchwirt betreibt in Lüdinghausen ein PV-Kraftwerk auf den eigenen Dächern. Mit den Solarpaneelen sollen die Sonnenstrahlen in umweltfreundlichen Ökostrom für den Eigenverbrauch umgewandelt werden. Der Hof des Milchwirts Matthias Kampert wird bereits seit über 100 Jahren durch die verschiedenen Generationen der Familie betrieben.

Auf dem Hof des Familienbetriebs fand sich schnell eine ideale Dachfläche, die ausreichend Platz für eine moderne Solaranlage bot. Realisiert wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 41 kWp realisiert. Mit dem Solarstrom betreibt der Milchwirt die Vakuumpumpen der Melkmaschinen, welche 4,5 kW benötigen. Außerdem treibt der Solarstrom ein Kühlaggregat mit 6 kW umweltfreundlich an.

Damit der Milchwirt aber seinen eigenen Stromverbrauch mit der Energie vom Dach decken konnte, musste ein cleveres Konzept her. Die Hauptarbeitszeiten ohne einen Melkroboter liegen auf dem Milchhof genau außerhalb der Sonnenstunden, nämlich vor Sonnenaufgang und in den Abendstunden. Der Milchwirt melkt seine Tiere zwei Mal am Tag, um die maximale Milchmenge zu bekommen. Gemolken wird alle 12 Stunden, sodass die Tiere sich erholen können.

Damit der Milchwirt aus Lüdinghausen sein eigenes PV-Kraftwerk nutzen kann, wurde ein Batteriespeichersystem des Herstellers Tesvolt installiert. Der Speicher erlaubt es Kampert seinen Solarstrom im gesamten Verlauf des Tages zu nutzten, auch wenn die Sonne schon lange nicht mehr scheint. Die Speicherkapazität umfasst 38,4 kWh.

Steckbrief:
Solaranlage auf Milchhof in Lüdinghausen

Objekt: Solaranlage auf Milchhof
Ort: Lüdinghausen
Elektrische Leistung in kWp: 41kWp
Speicher-kapazität kWh: 38kWh
Hersteller: SMA, TESVOLT GmbH
Beteiligte Unternehmen: B&W Energy GmbH & Co. KG, TESVOLT GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Lithium-Ionen-Speicher
Quelle: Milchwirt Kampert in Lüdinghausen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lüdinghausen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!