Region Hannover: 7.000 PV-Module installiert

In Lehrte bei Hannover ist eine Solaranlage auf einer riesigen Flachdachfläche ans Netz gegangen. Die Solarzellen wurden auf Lagerhallen verbaut und produzieren nun günstigen und umweltfreundlichen Solarstrom. Eingeweiht wurde die PV-Anlage bei Hannover am 29. September 2011. Bei dem Solarprojekt waren viele PV-Paneele nötig gewesen: Fast 7.000 Module kamen auf den 38.000 m2 zum Einsatz. Das realisierte Projekt ist eine der größten Flachdach-Solaranlagen in der Region Hannover. Verwendet wurden hochwertige PV-Module des Herstellers WINAICO. Die Firma hatte zusammen mit dem Unternehmen BLIS Solar GmbH die Solaranlage ans Laufen gebracht.

Bei dem Standort in Lehrte bei Hannover handelt es sich um die Hallendächer eines Logistikunternehmens. Das Unternehmen braucht für den Geschäftsbetrieb große Hallen, die auch eine große Dachfläche haben. Häufig bleiben Hallendächer bei Unternehmen unbedacht. Dass die große Fläche aber noch durchaus zur Wirtschaftlichkeit beitragen kann zeigt das Unternehmen in der Region Hannover.

Bei Flachdächern muss vor allem auf die Traglast geachtet werden. Mit dem richtigen technischen Ansatz stellt dies aber kein Hindernis für eine sinnvolle Umnutzung durch Solarmodule dar. Die einzelnen Trägersysteme, aber auch Solarmodule müssen genau aufeinander angepasst und mit Hinblick auf die Statik überprüft werden. Dank der guten Kooperation zwischen BLIS Solar GmbH und WINAICO konnte das Solarprojekt problemlos umgesetzt werden.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Flachdach in Lehrte

Objekt: PV-Paneele auf Flachdach
Ort: Lehrte
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 1603kWp
Hersteller: WINAICO
Beteiligte Unternehmen: BLIS Solar GmbH
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solaranlage in der Region Hannover entsteht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lehrte

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!