Hier sehen sie die PV-Anlage auf dem Flughafen in Köln/Bonn (Foto: Köln Bonn Airport)

Auf dem Flughafen in Köln/Bonn wurden Solarmodule installiert (Foto: Köln Bonn Airport)

Sonnenenergie am Flughafen in Köln/Bonn

Das Dach des Frachtzentrums am Köln/Bonner Flughafen hat einen ökologischen Nutzen verpasst bekommen: Seit dem 26.03.2009 produzieren Photovoltaikanlagen in Köln emissionsfreien Solarstrom. Das „Cologne Bonn Cargo Center“ inklusive Solarstromanlage wurde daher umso feierlicher durch den Staatssekretär Dr. Jens Baganz eröffnet. Die Photovoltaikanlage setzt nämlich ein energiepolitisches Zeichen in der Region Köln/Bonn.

Das Projekt dient aber auch als Beispiel dafür, wie ungenutzte Flächen wieder an Bedeutung gewinnen können. Ganze 9000 m2 wurden für das umweltfreundliche Solarkraftwerk nutzbar gemacht und helfen in den kommen 20 Jahren rund 3.200 Tonnen Kohlendioxid einzusparen. Die entstandene Photovoltaik-Anlage ist eine Aufdach-Anlage von enormer Größe. Auf dem Dach des des Köln/Bonner Flughafens wurden insgesamt 1.685 polykristalline Solarmodule von SCHOTT Solar und 27 Wechselrichtern der SMA Technologie AG installiert. Hinzukommen 380 feuerverzinkten Stützen, die zur Befestigung der Solarstromanlagen gebraucht wurden. Die PV-Anlage ist ans Netz gekoppelt, das bedeutet sie speist Solarstrom in das öffentliche Netz ein. Die Leistung der PV-Anlage beläuft sich auf 295 kWp und kann rein rechnerisch ca. 85 Haushalte mit jeweils vier Personen versorgen.

Betrieben wird das Solarkraftwerk von der Energiebau Solarstromsysteme GmbH und der RheinEnergie AG. Geplant, gebaut und installiert hat das Projekt die Kölner Solarstromsysteme GmbH. Gerade einmal sechs Wochen Installationszeit wurden benötigt, bis das das Solarkraftwerk in Köln/Bonn in Betrieb genommen werden konnte. Ein rascher Erfolg also in Sachen erneuerbarer Energien.

Steckbrief:
Dach des Frachtzentrums am Köln-Bonner Flughafen in Köln

Objekt: Dach des Frachtzentrums am Köln-Bonner Flughafen
Ort: Köln
Baujahr: 2009
Elektrische Leistung in kWp: 295kWp
Hersteller: SCHOTT Solar, SMA Technologie AG
Beteiligte Unternehmen: Energiebau Solarstromsysteme GmbH, RheinEnergie AG, Engels GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Solarmodule auf dem Flughafen Köln/Bonn
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Sonnenenergie am Flughafen in Köln/Bonn

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Köln

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!