Hier sehen Sie die Solarmodule auf den Kölner Dächern (Foto: Kölner Gartensiedlung eG)

Solarmodule auf den Kölner Dächern (Foto: Kölner Gartensiedlung eG)

Solarsiedlung für Senioren in Köln

In Köln-Zollstock wurde eine Solarsiedlung für Senioren errichtet. Auf einer Wohnanlage sind dabei PV-Module verbaut worden, die das Gebäude mit sauberen und günstigen Solarstrom versorgen. Das Projekt hat sich als voller Erfolg erwiesen: Insgesamt ist der Energiebedarf für das Gebäude um stolze 80 Prozent gesunken. Die Anwohner in Köln sparen gleichzeitig etwa 180 Tonnen an CO2 pro Jahr ein. Außerdem handelt es sich bei der Solarsiedlung in Köln um die achte Solarsiedlung, die durch die Initiative „50 Solarsiedlungen in NRW“ fertiggestellt wurde. Die Initiative soll den solaren Wohnbau in NRW vorantreiben und wird von unterschiedlichen Trägern unterstützt. An der Sanierung des Gebäudes in Köln-Zoll war etwa auch die Deutschen Energie-Agentur (dena) beteiligt.

Die beteiligte Kölner Gartensiedlung eG ist eine gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft, die vor allem Wert auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte legt. Mit der Sanierung in Köln kommen erneuerbare Energien zum Einsatz, die helfen das Klima zu schonen. Zuvor wurden die Wohnungen mit Gas versorgt. Nachdem die 39 Wohneinheiten jedoch saniert wurden, war es auch an der Zeit die Wohnungen energetisch aufzurüsten. Neben der Stromerzeugung durch die Solaranlage sowie durch eine Holzpelletheizung, wurde beispielsweise auch eine bessere Dämmung des Gebäudes realisiert. Damit erweist sich die Solarsiedlung als vorbildliches Projekt in Sachen energetischer Modernisierung. Die Anwohner jedenfalls dürfen sich nun über umweltfreundlicheren und kostengünstigeren Solarstrom vom eigenen Dach freuen.

Steckbrief:
PV-Module auf Mehrfamilienhaus in Köln

Objekt: PV-Module auf Mehrfamilienhaus
Ort: Köln
Baujahr: 2003
Elektrische Leistung in kWp: 16kWp
Beteiligte Unternehmen: KÖLNER GARTENSIEDLUNG eG
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Köln: Erste Solarsiedlung für Senioren
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Köln

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!