Hier sehen Sie die PV-Module auf der Kompostanlage in Köln (Foto: RheinEnergie)

PV-Module auf der Kompostanlage in Köln-Niehl (Foto: RheinEnergie)

Kompost und Solarstrom in Köln-Niehl

Auf dem Dach einer Kompostierungsanlage in Köln-Niehl wird dank Photovoltaikanlagen umweltfreundlicher Solarstrom erzeugt. RheinEnergie hatte die Solaranlage in Köln-Niehl am 29.06.2010 feierlich einweihen können, denn es sei eine der größten linksrheinisch gebauten Solaranlagen in Köln. Die Bauzeit betrug gerade einmal sechs Wochen.

Insgesamt 2.304 Module wurden auf einer Fläche von 3.500 m2 in Köln-Niehl verbaut. Bei den Solarmodulen handelt es sich um kristalline Photovoltaik-Module des Partners AU Optronics. Sie kommen auf eine Nennleistung von 530 kWp. Die verwendeten Wechselrichter stammen vom marktführenden Unternehmen SMA. Umgerechnet können 160 Haushalte mit dem günstigen Solarstrom versorgt werden. Dank der umweltfreundlicheren Solarenergie können die Kölner so 240 Tonnen CO2 einsparen. Auf dem Gelände verarbeitet die Kölner Kompostierungsanlage bereits jährlich bis zu 80.000 Tonnen organische Abfälle zu Kompost weiter. Jetzt leistet die Anlage einen doppelten Beitrag zur Nachhaltigkeit der Stadt Köln.

Umgesetzt wurde das Projekt von verschiedenen Akteuren mit unterschiedlichen Rollen. So installierte die abakus solar AG die PV-Anlage in Köln-Niehl, während RheinEnergie als Investor und Betreiber fungierte. Die AVG Köln, kurz für Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft, ist Eigentümerin des Gebäudes, auf dem die PV-Anlage ihren Platz fand.

Kostenpunkt der Anlage sind ca. 1,4 Millionen Euro. Ein installierter kWp kostet umgerechnet etwa 2650 Euro. Die Investition in die energetische Sanierung rentiert sich dennoch. Vor fünf Jahren noch hätte eine 5kWp-Kleinanlage etwa das Vierfache gekostet. In Köln jedenfalls begrüßt man den Ausbau erneuerbarer Energien und die gesunkenen Kosten.

Steckbrief:
Dach einer Kompostierungsanlage in Köln

Objekt: Dach einer Kompostierungsanlage
Ort: Köln
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 530kWp
Hersteller: AU Optronics, SMA
Beteiligte Unternehmen: RheinEnergie AG, abakus solar AG, AVG Köln mbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: Köln-Niehl: Größte linksrheinische PV-Anlage geht ans Netz
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Kompost und Solarstrom in Köln-Niehl

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Köln

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!