Köln: 152 PV-Paneele schimmern auf dem Dach der Nelson-Mandela-Schule

Die Nelson-Mandela-Ganztagsschule in Köln-Buchheim erhielt 2013 eine Solarstromanlage. Immerhin besuchen rund 350 Schülerinnen und Schüler die Nelson-Mandela-Schule und können die Energiewende auf dem eigenen Dach in Köln Buchheim nachverfolgen.Bevor die Photovoltaikanlage jedoch entstehen konnte, wurde das Kiesdach auf seine Statik überprüft. Schließlich gab es grünes Licht für den Ausbau zum Solarkraftwerk. Als Eigentümer des PV-Projekts fungiert die Energiegewinner eG aus Köln.

Verbaut wurden die PV-Paneele auf der Dachfläche eines Neubaus, der sich auf dem Schulhof befindet. Die Solarstromanlage besteht aus 152 Photovoltaikmodulen, die nach Süden aufgeständert wurden. Außerdem wurden auch zwei Wechselrichter des Herstellers SMA verbaut. Die genutzte Unterkonstruktion besteht vor allem aus Aluminium und bietet noch einen weiteren Vorteil: Die für die PV-Anlage notwendigen Kabel konnten unter den montierten Schienen durch verlegt werden. Dank der hohen Sonneneinstrahlung auf dem Dach liefert die PV-Anlage konstant hohe Erträge. Jedes Jahr spart die Nelson-Mandela-Ganztagsschule auf ihrem Dach klimaschädlich CO2-Emissionen ein. Die installierte Nennleistung beträgt 37,24 kWp.

Die Nelson-Mandela-Ganztagsschule in Köln-Buchheim ist aber nicht nur in Sachen Umweltschutz engagiert, sondern nimmt auch an der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil. Das Netzwerk ist eins der größten Schulnetzwerke Deutschlands und zählt 2.700 beteiligte Schulen. Gemeinsam setzt man sich gegen Rassismus und Diskriminierung ein und will Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, das Klima an der eigenen Schule aktiv mitzugestalten.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
PV-Paneele auf Ganztagsschule in Köln

Objekt: PV-Paneele auf Ganztagsschule
Ort: Köln
Elektrische Leistung in kWp: 37kWp
Hersteller: SMA
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Quelle: 152 PV-Module auf dem Dach der Nelson-Mandela-Schule realisiert
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Köln

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!