Gummiwarenfabrik in Köln-Nippes wird durch PV-Anlage zum Mieterstromprojekt

Gleich vier Mieterstrom-Projekte sind auf dem ehemaligen Gelände der „Rheinischen Gummiwarenfabrik Franz Clouth“ in Köln entstanden. Die Photovoltaikanlagen hat die Genossenschaft Energiegewinner eG realisiert und trug damit entscheidend zur Entstehung eines nachhaltigen Quartiers im Kölner Stadtteil Nippes bei. Das ehemaligen Gelände der „Rheinischen Gummiwarenfabrik Franz Clouth“ stellte die Produktion 2005 ein, sodass ein knapp 15 Hektar großes Gelände mitten in Köln ungenutzt zurückblieb. 2018 ging die erste PV-Anlage in Köln-Nippes ans Netz. Noch bis zum Jahre 2021 entstehen im Clouth-Quartier Wohnungen und Arbeitsplätze.

Entstanden sind vier Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 87 kWp. Die erste PV-Anlage setzt sich aus 76 Solarmodulen zusammen und verfügt über eine Leistung von 20,9 kWp, die weiteren Solaranlagen erbringen jeweils 39,42 kWp, 14,31 kWp sowie 12,32 kWp. Der Stromertrag aus den vier Solaranlagen beläuft sich auf 73.488 kWh umweltfreundliche Energie pro Jahr, mit der insgesamt 47 Wohnparteien versorgt werden. Reicht der Solarstrom einmal nicht aus, wird der Reststrom von der Bürgerwerke eG bezogen, welche ausschließlich Ökostrom bereitstellt. Wird einmal zu viel Solarenergie erzeugt, gelangt diese in das öffentliche Netz und wird gemäß der EEG-Umlage vergütet.

Neben der ökologischen Stromproduktion werden auf Kölns Dächern aber noch weitere nachhaltige Maßnahmen ergriffen: Eines der Dächer kümmert sich um die Bienenzucht,ein weiteres Dach wurde nicht nur mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, sondern zusätzlich begrünt. Ein beeindruckendes Projekt, das so einige Nachhaltigkeitsaspekte vereint!

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
PV-Paneele auf Gründach in Köln

Objekt: PV-Paneele auf Gründach
Ort: Köln
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 87kWp
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Mieterstrom mit der Energiegewinner eG in Köln
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Gummiwarenfabrik in Köln-Nippes wird durch PV-Anlage zum Mieterstromprojekt

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Köln

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!