Auf der Käthe-Kollwitz-Realschule in Köln-Brück entsteht Solarstrom

Auf der Käthe-Kollwitz-Schule in Köln-Brück realisiert die Bürgerenergiegenossenschaft Energiegewinner eG ihre zweite PV-Anlage. Das Dach war Teil des Solarkatasters der Stadt Köln, in welchen jene Dachflächen aufgelistet sind, die mit PV-Modulen bestückt werden können. Nach einer erfolgreichen Vermittlung der Dachfläche, spart die PV-Anlage jedes Jahr über 39 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen ein.

Auf dem Dach der Schule in Köln erzeugen insgesamt 134 PV-Paneele den umweltfreundlich Strom. Die einzelnen Photovoltaikelemente stammen von dem Hersteller Suntech. Die installierte Solaranlage hat eine Gesamtleistung von 26,12 kWp und der Stromertrag beläuft sich auf 871,8 kWh saubere Energie pro Jahr. Die gewonnene Energie wird in das Stromnetz eingespeist.

Um den Netzanschluss erfolgreich zu meistern, musste allerdings eine Besonderheit beachtet werden. Für das Projekt wurde ein Kabel unter dem Schulhof verlegt, da sich der der Netzanschluss für die PV-Anlage nicht im gleichen Gebäude, sondern auf der anderen Seite des Schulhofes befand. Im September 2011 konnte die Solaranlage dann den Betrieb aufnehmen.

Eigentlich hatte sich der Bürgerenergieverein Köln e.V. und nicht die Energiegewinner eG für das Solarprojekt auf dem Schuldach beworben. Die Bürgerenergieverein Köln e.V. arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und konnte das Projekt letztlich nicht alleine realisieren. Daher entstand der Kontakt zur Energiegewinner eG. Gemeinsam konnte die Solaranlage doch noch erfolgreich auf das Dach der Käthe-Kollwitz-Schule in Köln gebracht werden!

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solaranlage auf Schuldach in Köln

Objekt: Solaranlage auf Schuldach
Ort: Köln
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 26kWp
Hersteller: Suntech
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG,Bürgerenergieverein Köln e.V.
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Projekt mit 134 Modulen auf Kölner Schule
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Auf der Käthe-Kollwitz-Realschule in Köln-Brück entsteht Solarstrom

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Köln

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!