Kiel: Mensa und Sporthalle einer Grundschule werden mit PV-Paneelen ausgestattet

Auf der Grundschule Heidenberger Teich in Kiel-Mettenhof ist eine Photovoltaikanlage realisiert worden, welche umweltfreundlichen Solarstrom für den Eigenverbrauch liefert. Die Immobilienwirtschaft Kiel hatte den Bau des Solarkraftwerks im Zuge des Neubaus der Sporthalle und Mensa initiiert. Am 13.11.2013 war es dann soweit und die neue PV-Anlage in Kiel konnte offiziell in Betrieb gehen. Seit dem spart die Solaranlage jedes Jahr etwa 21 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen im Stadtgebiet ein.

Die neuen Dachflächen der Grundschule am Heidenberger Teich in Kiel boten gute Voraussetzungen für die Installation einer Solarstromanlage. Das liegt vor allem daran, dass der Solarstrom genau dann erzeugt wird, wenn er auch benötigt wird. Die Mensa hat ihren höchstens Strombedarf in der Mittagszeit, wenn auch die Sonne am höchsten steht. Außerdem boten die Dächer reichlich Platz für ein Solarkraftwerk: Die PV-Paneele erstrecken sich immerhin auf einer etwa 300 m².

Insgesamt wurden 120 polykristalline Solarmodule des Herstellers Solon auf einem Montagesystem von Knubix befestigt. Zwei Wechselrichter von SMA sorgen dafür, dass der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt wird. Die installierte Spitzenleistung der PV-Anlage beträgt knapp 30 kWp.

Die Stadt Kiel finanzierte die PV-Anlage auf der Grundschule in Mettenhof und kann auf eine rasche Amortisierung des PV-Projekt hoffen: Da der eigene Solarstrom günstiger ist als der vom lokalen Grundversorger kann die Grundschule Stromkosten einsparen.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Grundschule in Kiel

Objekt: PV-Paneele auf Grundschule
Ort: Kiel
Baujahr: 2013
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Hersteller: Solon, SMA, Knubix
Beteiligte Unternehmen: Immobilienwirtschaft Kiel, Dachdeckerei Baden, Dachdeckerei Heise GmbH, Solarenergische GmbH, Elektro- und Sicherheitstechnik Voss e.K., DGS – Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarstromanlage Grundschule Heidenberger Teich geht mit knapp 30 kWp ans Netz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kiel

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!