Hermann-Kobold-Haus mit Solarzellen ausgestattet

Auf dem Dach des Hermann-Kobold-Hauses in Kiel ist eine Solaranlage angebracht worden. Das Haus wurde 2009 errichtet und beherbergt Büroflächen im Wissenschaftspark Kiel. Die Büros können seit 2017 mit nachhaltiger Solarenergie beliefert. Bei den PV-Modulen handelt es sich aber nicht um die ersten Module im Wissenschaftsparks. Bereits seit dem Jahre 2010 und 2015 speisen PV-Anlagen im Wissenschaftspark Kiel sauberen Strom in das öffentliche Netz ein.

Am 13. November 2017 konnte eine weitere Solaranlage feierlich in Betrieb genommen werden. Diesmal auf dem Dach des Hermann-Kobold-Hauses, auf dem insgesamt 240 neue Solarkollektoren aufgestellt wurden. Die Leistung der hier entstandenen PV-Anlage beträgt tolle 55,2 kWp.

Eine Besonderheit des Projekts stellen die verwendeten PV-Paneele dar. Die Solarmodule sind nicht neu, sondern wurden gebraucht gekauft. Die PV-Module stammen aus Neumünster, wo sie aus einer bereits bestehenden PV-Anlage demontiert wurden. Im Wissenschaftspark wurden sie zur weiteren Stromproduktion wieder aufgebaut. Bis Ende Dezember 2030 besteht noch eine Einspeisevergütung nach dem EEG.

Jedes Jahr soll die Solaranlage rund 48.000 kWh sauberen Ökostrom erzeugen. Somit kann in Kiel der Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 reduziert werden. Im Wissenschaftszentrum ist man offen für innovative Projekte und neue Technologien. Auch die erneuerbaren Energien erhalten so den Einzug auf dem Gelände in Kiel.

Steckbrief:
Solarmodule auf Institution in Kiel

Objekt: Solarmodule auf Institution
Ort: Kiel
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 55kWp
Beteiligte Unternehmen: Dirk Cordes Energie GmbH & Co. KG
Quelle: PV-Anlage auf dem Dach des Hermann-Kobold-Hauses in Betrieb genommen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kiel

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!