FH Kiel bezieht umweltfreundlichen Sonnenstrom

Auf dem Gebäude 13 der FH in Kiel säumen Solarmodule das Dach. Gut sichtbar an der Fassade in Kiel machen die Solarkollektoren die Energiewende sichtbar und werben für den Klimaschutz. In das Solarprojekt wurden rund 140.000 Euro investiert. Durch das „Infrastruktur-Modernisierungs-Programm für unser Land Schleswig Holstein“ konnte die Summe für das Vorhaben aufgebracht werden.

Die Photovoltaikanlage wurde nach Süd-Westen ausgerichtet und befindet sich an der Fassade des Gebäudes. Bei einem Spaziergang durch die Grenzstraße in Kiel ist die Solaranlage daher nicht zu übersehen. Verbaut wurden rund 51 PV-Module, die sich auf einer Fläche von 80 m2 erstrecken. Die Nennleistung der Solaranlage wird auf 8 kWp geschätzt.

Die Solaranlage hätte auch auf dem Dach montiert werden können, doch in Kiel fiel die Entscheidung bewusst auf eine Fassadeninstallation. In Kiel will die FH auf die erneuerbaren Energien aufmerksam machen und an der Fassade sind die PV-Paneele gut sichtbar.

Den gewonnen Solarstrom speist die Fachhochschule in das öffentliche Netz ein. Ein weiterer Teil der Solarenergie wird auf dem Campus in Kiel verbraucht. Auf diese Weise kann der Stromverbrauch umweltschonender gestaltet werden. Der Strombedarf im Gebäude 13 kann zwar nicht vollständig mit Solarenergie gedeckt werden, aber immerhin kann nun weniger Strom aus dem lokalen Netz bezogen werden.

Die Lösung für die vollständig grüne Stromversorgung soll eine Kombination aus Wind und Sonne liefern. Eine kleine Windturbine sowie einer Batterie sollen auf das Dach gebaut werden. Die FH könnte dann den produzierten Ökostrom speichern und einen höheren Autarkiegrad erreichen.

Neben den PV-Modulen auf dem Dach befindet sich das Thema erneuerbare Energie bereits auf dem Lehrplan im Bachelor-Studium. Die Studierenden haben die Möglichkeit sich mit PV-Anlagen und deren Wirtschaftlichkeit sowie Effizienz auseinander zu setzen.

Steckbrief:
Solar-Paneele auf Fachhochschule in Kiel

Objekt: Solar-Paneele auf Fachhochschule
Ort: Kiel
Elektrische Leistung in kWp: 8kWp
Beteiligte Unternehmen: FH Kiel
Anlagenart: Fassadenanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Photovoltaikanlage wirbt für erneuerbare Energien in Kiel
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kiel

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!