Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Taxi-Logistikzentrum (Foto: EnBW)

Solarmodule auf dem Taxi-Logistikzentrum in Cleeborn (Foto: EnBW)

Bürgerenergiegenossenschaft realisiert Photovoltaik-Projekt

In Cleebronn, einer Gemeinde im Landkreis Heilbronn, ist ein tolles Bürgerenergie-Projekt entstanden. Die PV-Module gingen Ende Februar 2016 in den Betriebsmodus über und produzieren seitdem umweltfreundlichen Strom. Bei dem Solarprojekt in Cleebronn handelt es sich um die 30. Photovoltaikanlage der genossenschaftlichen Bürgerenergie Zabergäu eG.

Montiert wurden die PV-Paneele auf dem Zentrallager und Logistikzentrum der Heinrich Taxis Baustoffe Fliesen Haustechnik GmbH, einem Sanitärgroßhändlers im Industriegebiet Langwiesen. Rund 3.652 Photovoltaikmodule wurden auf dem Dach des Logistikzentrums verbaut. Die Planung sowie die Bauarbeiten für die PV-Anlage übernahm die EnBW Solar GmbH.

Die Gesamtleistung der Solaranlage beträgt 950 kWp. Der jährlichen Stromertrag beläuft sich auf mindestens 860.000 kWh saubere Energie. Diese Energie wird in das öffentliche Netz eingespeist und trägt darüber hinaus zum Umweltschutz bei. Die Reduktion an CO2-Emissionen beträgt stolze 600 Tonnen pro Jahr.

Die Zusammenarbeit mit der EnBW trug einen wichtigen Teil zur Realisierung der PV-Anlage bei, denn das Projekt in Cleebronn ist ziemlich groß. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnten da jede Unterstützung gebrauchen, um die Solaranlage termingerecht fertigstellen zu können.

In der genossenschaftlichen Bürgerenergie Zabergäu eG haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Zaberfeld, Pfaffenhofen, Güglingen, Cleebronn, Brackenheim und Nordheim zusammengetan, um sich für den Klimaschutz und die Energiewende einzusetzen. Schon seit mehreren Jahren setzt sich die Bürgerenergie Zabergäu eG auf diesem Gebiet ein. In den nächsten Jahren werden gewiss noch mehr grüne Projekte folgen.

Steckbrief:
Photovoltaik auf einem Logistikzentrum in Cleebronn

Objekt: Photovoltaik auf einem Logistikzentrum
Ort: Cleebronn
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 950kWp
Beteiligte Unternehmen: Heinrich Taxis Baustoffe Fliesen Haustechnik GmbH, BürgerEnergie Zabergäu eG, EnBW Solar GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: EnBW nimmt für Bürgerenergiegenossenschaft Zabergäu Photovoltaikdachanlage in Cleebronn in Betrieb
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Bürgerenergiegenossenschaft realisiert Photovoltaik-Projekt

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Cleebronn

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!