Hier sehen Sie die PV-Anlage auf dem Dach des Unternehmens in Bottrop (Foto: vs vergleichen-und-sparen GmbH)

Auf dem Dach der vergleichen-und-sparen GmbH in Bottrop fangen Solarmodule die Sonne ein (Foto: vs vergleichen-und-sparen GmbH)

Unternehmen aus Bottrop leistet mit PV-Modulen einen Beitrag zum Umweltschutz

Eine moderne Photovoltaikanlage in Bottrop versorgt die vs vergleichen-und-sparen GmbH mit nachhaltigem Strom. Das Bottroper Unternehmen investierte in den Ausbau der Energiewende und setzt seit dem Jahre 2014 auf Photovoltaik. Die auf dem Dach installierte Solaranlage kommt auf eine Spitzenleistung von 60 kWp. In Bottrop wird aber nicht nur Solarstrom für den Eigenverbraucht erzeugt, sondern auch in das öffentliche Netz eingespeist.

Beispielsweise generierte die PV-Anlage im Jahr 2015 einen Ertrag von 63.304 kWh Ökostrom. Die vs vergleichen-und-sparen GmbH nutzte aber lediglich 14.724 kWh Solarstrom im eigenen Unternehmen. Die überschüssigen 48.580 kWh wurden in das allgemeine Netz eingespeist und reichen aus, um den jährlichen Stromverbrauch von etwa 20 Singlehaushalten zudecken.

Daher konnte die vs vergleichen-und-sparen GmbH im Jahre 2015 auch eine äußerst positive Umweltbilanz ziehen: Das Solarkraftwerk auf dem Dach in Bottrop konnte insgesamt 48,63 Tonnen des klimaschädlichen CO2 einsparen.

Jedoch kann das Unternehmen sich nicht zu jeder Jahreszeit mit dem Strom aus der PV-Anlage versorgen. Da nicht an allen Tagen die Sonne scheint und auch im Winter weniger Strom generiert wird, wird zusätzlich Strom eingekauft.

Aber auch hier machte sich die vs vergleichen-und-sparen GmbH Gedanken und setzte auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen: Der zugekaufte Strom wurde vollständig aus regenerativen Energiequellen bezogen.

Steckbrief:
Solarkraftwerk auf Geschäftsgebäude in Bottrop

Objekt: Solarkraftwerk auf Geschäftsgebäude
Ort: Bottrop
Elektrische Leistung in kWp: 60kWp
Beteiligte Unternehmen: vs vergleichen-und-sparen GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Aktiv für die Umwelt: vs vergleichen-und-sparen GmbH spart 48,63 Tonnen CO2
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Unternehmen aus Bottrop leistet mit PV-Modulen einen Beitrag zum Umweltschutz

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Bottrop

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!