Hier sehen Sie die PV-Paneele auf den Dächern in Berlin (Foto: SOLARIMO GmbH)

PV-Paneele auf den Dächern in der Berliner Marconistraße (Foto: SOLARIMO GmbH)

PV-Anlage auf drei Berliner Mietshäusern realisiert

In der Berliner Marconistraße ist eine leistungsstarke PV-Anlage installiert worden. Die installierten Solarmodule erstrecken sich auf den Dachflächen von drei Mietshäusern und leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Mit dem erzeugten Solarstrom werden die Bewohnerinnen und Bewohner der Mietshäuser versorgt und bringt ihnen ökologische und wirtschaftliche Vorteile.

Der Immobilienbesitzer hatte das Berliner Unternehmen SOLARIMO für die Umsetzung des Projekts ins Boot geholt. In dem Berliner Mieterstrom-Modell investierte der Immobilienbesitzer in die PV-Anlage. Das Unternehmen SOLARIMO ist Pachter und übernimmt somit die Wartung, aber auch den Vertrieb des Solarstroms.

Die verbaute Solaranlage besteht aus 229 PV-Modulen, welche auf den Dächern von insgesamt drei Mietshäusern montiert wurden. Die Gesamtleistung der PV-Anlage liebt bei 63 kWp. Das Resultat: Die Photovoltaikanlage spart jedes Jahr genau 30,2 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein.

Außerdem produziert die Solaranlage jährlich 58,6 MWh sauberen Strom für die Marconistraße! Letztlich deckt der Solarstrom rund 40 Prozent des Strombedarfs in den Mietshäusern ab. Das ist ein tolles Endergebnis. Der Solarstromanteil ist stets günstiger als der des lokalen Grundversorgers und schafft einen erfreulichen Kostenvorteil! Den restlichen Strombedarf decken die Mieterinnen und Mieter mit Ökostrom aus dem Netz ab. Damit ist eine vollständig nachhaltige Stromversorgung gewährleistet.

PV-Projekt von
SOLARIMO GmbH



Steckbrief:
Photovoltaik auf Mietshäusern in Berlin

Objekt: Photovoltaik auf Mietshäusern
Ort: Berlin
Elektrische Leistung in kWp: 63kWp
Beteiligte Unternehmen: SOLARIMO GmbH
Quelle: Mieterstrom-Projekt in der Berliner Marconistraße
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!