Solarpaneele reihen sich auf dem Dach des Berliner Planetariums (Foto: Energiegewinner eG)

Solarpaneele reihen sich auf dem Dach des Berliner Planetariums und erzeugen Solarstrom (Foto: Energiegewinner eG)

Planetarium in Berlin fängt Sonnenstrahlen mit PV-Paneelen ein

Auf dem Dach des Zeiss-Planetariums in Berlin ist eine Solaranlage entstanden. Seit Ende 2016 erzeugen zahlreiche PV-Paneele in Berlin umweltfreundlichen Solarstrom. Die Energiegewinner eG hatte sich auf die Ausschreibung des Dachs beworben und durfte die PV-Anlage letztlich realisieren. Vor allem der Leiter des Planetariums in Berlin war sehr von dem Bürgerenergieprojekt sowie der Solarstromproduktion angetan. Durch die Stromproduktion auf dem Dach kann das Planetarium jährlich über 38 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen einsparen.

Der Bau der Photovoltaikanlage stellte die Energiegewinner eG jedoch vor besondere Hürden. Weil im Planetarium Umbaumaßnahmen stattfanden, konnten keine Dokumente zur Statik des Gebäudes im Stadtarchiv gefunden werden. Doch anhand der Baupläne ließen sich die benötigten Daten über die Statik des Planetariums rekonstruieren, sodass die PV-Anlage sicher errichtet werden konnte. Schließlich konnte die Solarstromanlage mit einer Leistung von knapp 10 kWp ans Netz gehen. Verbaut wurden 37 PV-Paneele von Trina Solar, sowie ein Wechselrichter von SolarEdge.

Damit fällt die Solarstromanlage des Planetariums insgesamt kleiner aus. Zwar bietet das Planetarium eine große Kuppel sowie mehrere kleinere Anbauten, doch die größte Dachfläche wird von der Kuppel verschattet. Das Photovoltaik-Projekt lohnte sich dennoch und kann pro Jahr rund 8.453 kWh sauberen Strom bereitstellen!

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
PV-Anlage auf Planetarium in Berlin

Objekt: PV-Anlage auf Planetarium
Ort: Berlin
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 9kWp
Hersteller: Trina Solar, Solar Edge, B & K Solare Zukunft GmbH
Beteiligte Unternehmen: Projektgewinner GmbH, Energiegewinner eG
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Photovoltaik-Projekt auf Planetarium in Berlin realisiert
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Planetarium in Berlin fängt Sonnenstrahlen mit PV-Paneelen ein

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!