PV-Anlage dem Dach der Polizeiwache in Berlin-Weißensee (Foto: Energiegewinner eG)

PV-Anlage dem Dach der Polizeiwache in Berlin-Weißensee erzeugt Ökostrom (Foto: Energiegewinner eG)

Nachhaltige Polizeiwache: Auf dem Dach in Berlin-Weißensee entsteht eine PV-Anlage

In Berlin erzeugt eine Solarstromanlage auf dem Dach einer Polizeiwache nachhaltigen Strom. Mit den PV-Modulen ausgestattet wurde die Wach in Berlin-Weißensee, die mit dem Solarkraftwerk jedes Jahr über 38 Tonnen an klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen einspart. Die Energiegewinner eG hatte auf dem Dach in Berlin-Weißensee eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 59,1 kWp errichten lassen.

Die Energiegewinner eG bewarb sich im Juli 2016 auf die Ausschreibung der Stadt Berlin und durfte das Solarprojekt auf der Polizeiwache in Weißensee umsetzen. Insgesamt wurden acht PV-Projekte auf unterschiedlichen kommunalen Gebäuden realisiert. Die Monteure der Projektgewinner GmbH verbauten 223 Solarpaneele des Herstellers Trina Solar, sowie 3 Wechselrichter von Huawei zu einer PV-Aufdachanlage. Die Solarstromanlage liefert pro Jahr einen Stromertrag von 50.970 kWh und treibt die Energiewende in Berlin weiter voran.

Beim Bau der Solaranlage musste die Projektgewinner GmbH vor allem auf den Digitalfunkmast der Polizeiwache achten. Als eine der ersten Polizeistationen in Berlin, verwendet diese nämlich keinen analogen Funkmasten für den Polizeifunk. Über die Auswirkung von Solarmodulen auf solche digitalen Funkmasten ist noch wenig bekannt, sodass die PV-Module vorsichtshalber nicht direkt um den Funkmasten herum aufgeständert wurden. Auf diese Weise konnte möglichen Problemen vorgebeugt werden und die Polizeiwache in Berlin-Weißensee kann weiterhin Solarstrom erzeugen und den Polizeifunk abhören.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf Polizeiwache in Berlin

Objekt: Photovoltaikanlage auf Polizeiwache
Ort: Berlin
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 59kWp
Hersteller: Trina Solar, B & K Solare Zukunft GmbH, Huawei
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: PV-Projekt auf dem Dach der Polizeiwache in Berlin-Weißensee
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Nachhaltige Polizeiwache: Auf dem Dach in Berlin-Weißensee entsteht eine PV-Anlage

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!