Solarmodule auf dem Dach auf Theaterwerkstatt in Berlin (Foto: Energiegewinner eG)

Solarmodule auf dem Dach auf Theaterwerkstatt in Berlin erzeugen Solarstrom (Foto: Energiegewinner eG)

Kleine PV-Anlage für die Theater-Werkstatt in Berlin-Pankow errichtet

Auf der Theaterwerkstatt in Berlin-Pankow geht ein Solarkraftwerk ans Netz! Hier werden die Kulissen für die Volksbühne Berlin hergestellt. Ende 2016 setzte die Energiegewinner eG die Photovoltaikanlage in Berlin um und stellt seit dem umweltfreundlichen Strom bereit.

Die 36 PV-Paneele wurden auf dem Dach der Volksbühnen-Werkstätten aufgeständert. In der 10 kWp-starken PV-Anlage wurden Solarmodule von Trina Solar, ein Wechselrichter von Huawei, sowie eine Unterkonstruktion von B & K Solare Zukunft GmbH verwendet. Letztlich musste das PV-Projekt stark verkleinert werden, da die Statik keine größere Installation zuließ. Trotzdem können im Jahr durchschnittlich 39 Tonnen an CO2-Emissionen pro Jahr vermieden werden!

Die Energiegewinner eG übernahm den Bau dieser kleinerer PV-Anlage gemeinsam mit ihrem eigenen Bauteam. Diese Gelegenheit nutzte die Energiegenossenschaft auch gleich, um den eigenen Praktikantinnen und Praktikanten einen tieferen Einblick in die Realisierung von solchen Projekten zu geben.

Die Energiegewinner eG bewarb sich im Juli 2016 auf die Ausschreibung der Stadt Berlin und durfte das Solarprojekt umsetzen. Insgesamt wurden acht PV-Projekte auf unterschiedlichen kommunalen Gebäuden realisiert. Da das Solarprojekt auf der Theaterwerkstatt kleiner ausfiel, konnte die Energiegewinner eG zwei weitere Ersatzdächer der Stadt Berlin mit PV-Paneelen bestücken. Unter anderem wurden die Dächer von Feuerwehr- und Polizeigebäuden zum Solarkraftwerk ausgebaut. Damit schritt die Energiewende Ende 2016 in Berlin mit großen Schritten voran!

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solaranlage auf Theaterwerkstatt in Berlin

Objekt: Solaranlage auf Theaterwerkstatt
Ort: Berlin
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 9kWp
Hersteller: B & K Solare Zukunft GmbH, Huawei, Trina Solar
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Quelle: Theaterwerkstatt in Berlin bekommt PV-Module aufs Dach
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Kleine PV-Anlage für die Theater-Werkstatt in Berlin-Pankow errichtet

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!