Solaranlage auf dem Dach der Feuerwehr in Berlin-Pankow (Foto: Energiegewinner eG)

Solaranlage auf dem Dach der Feuerwehr in Berlin-Pankow erzeugt Ökostrom (Foto: Energiegewinner eG)

Feuerwehr Wilhelmsruh in Berlin realisiert Photovoltaikprojekt

Die freiwillige Feuerwehr Wilhelmsruh in Berlin beherbergt eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach. Realisiert wurde eine kleinere Solarstromanlage, die dennoch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Umweltschutz beisteuert.

Auf der Dachfläche wurden 37 Solarpaneele von Trina Solar, sowie 1 Wechselrichter von Huawei montiert. Die Solarmodule wurden auf zwei unterschiedlichen Dachflächen aufgeständert. Die fertige PV-Anlage erbringt eine Leistung von knapp 10 kWp. Damit gehört sie zu einer der kleineren PV-Anlagen in Berlin. Dennoch spart die Solaranlage im Jahr über 38 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen!

Die Energiegewinner eG bewältigte die Montage der Photovoltaikanlage mit einem eigenen Bauteam. Außerdem durften sich auch die Praktikanten und Praktikantinnen beim Bau der PV-Anlage beteiligen. Auf diese Weise konnten diese wertvolle Erfahrungen bei der Realisierung eines Solarprojekts sammeln.

Aber nicht nur die Praktikantinnen und Praktikanten engagierten sich in dem PV-Projekt, auch die freiwillige Feuerwehr in Berlin unterstützte den Bau mit: So durfte auch samstags auf dem Dach gearbeitet werden, weshalb die Solaranlage rasch und vor allem planmäßig ans Netz gehen konnte.

Die Energiegewinner eG bewarb sich Im Juli 2016 auf die Ausschreibung der Stadt Berlin und durfte das Solarprojekt umsetzen. Insgesamt wurden acht PV-Projekte auf unterschiedlichen kommunalen Gebäuden realisiert. Ende 2016 Schritt die Energiewende in Berlin also mit großen Schritten voran!

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarmodule auf Feuerwehr in Berlin

Objekt: Solarmodule auf Feuerwehr
Ort: Berlin
Elektrische Leistung in kWp: 9kWp
Hersteller: B&K solare Zukunft GmbH, Trina Solar, Huawei
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: PV-Projekt auf dem Dach der Feuerwehr Wilhelmsruh
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Feuerwehr Wilhelmsruh in Berlin realisiert Photovoltaikprojekt

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!