Solaranlage in Plötzensee (Foto: Berliner Stadtwerke/ Michael Bolle)

Solaranlage in Plötzensee (Foto: Berliner Stadtwerke/ Michael Bolle)

Berliner Gefängnis mit Solaranlagen und BHKW ausgestattet

Das Berliner Gefängnis Plötzensee wurde zum Kraftwerk: Die Justizvollzugsanstalt Plötzensee produziert umweltfreundlich mit Solaranlagen und Blockheizkraftwerken mehr Strom als seine Insassen verbrauchen können. Dahinter stecken ein kluges Konzept, moderne Technik und eine Kooperation der Berliner Stadtwerke mit der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH.

Bereits 2019 haben die Berliner Stadtwerke auf Dächern der Justizvollzugsanstalt am Friedrich-Olbricht-Damm eine Solaranlage mit einer Leistung von mehr als einem Megawatt errichtet. Jetzt kommen noch zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) mit je 450 Kilowatt elektrischer Leistung dazu, die wetterunabhängig und mit hohem Wirkungsgrad gleichzeitig Strom und Wärme produzieren.

Zusammen können diese Anlagen jährlich rund 6.500 Megawattstunden Strom erzeugen, was den Bedarf der Justizvollzugsanstalt Plötzensee komplett deckt. Eventuelle Überschüsse werden ins vorgelagerte Stromnetz eingespeist. Außerdem sanieren die Berliner Stadtwerke mit der BIM in Plötzensee die Heizungsstationen und rüsten diese mit moderner Technik aus. Die Berliner Stadtwerke investieren in diesem Projekt ca. 1,5 Mio. Euro.

Diese energetische Modernisierung entlastet die Berliner CO2-Bilanz um rund 3.000 Tonnen pro Jahr. Auf dem Gelände mit 35 Gebäuden befinden sich eine Jugendarrest- und zwei Haftanstalten, das Vollzugskrankenhaus sowie die Gedenkstätte für die während des Nationalsozialismus dort inhaftierten und ermordeten Menschen.

Steckbrief:
Solaranlage auf dem Dach der JVA Plötzensee in Berlin

Objekt: Solaranlage auf dem Dach der JVA Plötzensee
Ort: Berlin
Baujahr: 2020
Beteiligte Unternehmen: Berliner Stadtwerke, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Berliner Stadtwerke
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Berliner Gefängnis mit Solaranlagen und BHKW ausgestattet

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!