990 Solarmodule auf den Dächern des Campus Wilhelminenhof sorgen dafür, dass die HTW Berlin pro Jahr rund 55 Tonnen CO2 einspart. (Foto: © HTW Berlin/ Alexander Rentsch)

990 Solarmodule auf den Dächern des Campus Wilhelminenhof sorgen dafür, dass die HTW Berlin pro Jahr rund 55 Tonnen CO2 einspart. (Foto: © HTW Berlin/ Alexander Rentsch)

Berliner Fachhochschule HTW erzeugt Solarstrom mit eigenen PV-Paneelen

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin installierte eine Solaranlage auf dem Dach und versorgt sich in der Zukunft mit umweltfreundlichen Strom. Bebaut wurde ein Dach auf dem Campus Wilhelminenhof in Berlin-Schöneweide, auf dem PV-Module nun die Sonnenstrahlen einfangen. Die Fachhochschule hatte das PV-Kraftwerk gemeinsam mit den Berliner Stadtwerken realisiert.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Berliner Stadtwerken hat die Hochschule ihre Dachflächen an die Berliner Stadtwerke verpachtet. Diese installieren und betreiben die PV-Anlage.

Die errichtete PV-Anlage umfasst 990 PV-Module, die auf einer etwa 2.000 m2 großen Dachfläche montiert wurden. Genau genommen wurden die PV-Paneele auf zwei Photovoltaikanlagen aufgeteilt. Die Gesamtleistung beträgt 280 kWp. Erwartet wird ein Ertrag von etwa 240.000 kWh Ökostrom pro Jahr.

Die HTW Berlin wird den Solarstrom direkt vor Ort verbrauchen, weshalb die Solaranlagen von Beginn an auf den maximalen Eigenverbrauchsanteil ausgelegt wurden. Die HTW Berlin will ab 2021 klimaneutral sein und wäre damit die erste Hochschule in Berlin. Mit der PV-Anlage auf dem eigenen Campus kommt die HTW ihrem Ziel umso einiges näher, immerhin spart das eigene PV-Kraftwerk so einige CO2-Emissionen pro Jahr ein.

Bereits in den letzten Jahren senkte die Berliner Hochschule den eigenen Energiebedarf durch unterschiedliche organisatorische und technische Maßnahmen.

Steckbrief:
Solarmodule auf Hochschule in Berlin

Objekt: Solarmodule auf Hochschule
Ort: Berlin
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 280kWp
Beteiligte Unternehmen: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berliner Stadtwerke GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: HTW Berlin: Mehr Klimaschutz durch Solarenergie
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!