NATURSTROM hat auf dem Dach des frisch sanierten ehemaligen Verwaltungsgebäudes durch seine Partnerfirma SunStrom eine Solaranlage mit einer Leistung von 30 Kilowatt peak installieren lassen. Foto:NATURSTROM

NATURSTROM hat auf dem Dach des frisch sanierten ehemaligen Verwaltungsgebäudes durch seine Partnerfirma SunStrom eine Solaranlage mit einer Leistung von 30 Kilowatt peak installieren lassen. Foto:NATURSTROM

Berlin-Oberschöneweide: Solaranlage versorgt Bambus Campus

Sauberen Sonnenstrom kostengünstig vom eigenen Dach zu beziehen – dieser Traum ging für die Bewohner des Bambus Campus in Berlin-Oberschöneweide im März 2016 in Berlin in Erfüllung. Seitdem bietet die NATURSTROM AG den Mietern des frisch sanierten Gebäudes einen preiswerten Mischtarif an, bestehend aus Solarstrom vom eigenen Dach und sauberem Ökostrom von NATURSTROM.

„Endlich können wir auch Mieterinnen und Mieter in der Hauptstadt mit Sonnenstrom vom eigenen Dach versorgen“, freut sich Dr. Tim Meyer, Bereichsleiter Dezentrale Energieversorgung bei der NATURSTROM AG. „Lange Zeit konnten Menschen ohne Wohneigentum nicht von den fallenden Preisen für Solarenergie profitieren. Das ändert sich nun.

Gerade in Ballungsräumen wie Berlin sehen wir großes Potenzial für derartige Konzepte.“ Mit dem Bambus Campus verwirklicht NATURSTROM sein erstes Mieterstrom-Projekt in Berlin. Der Clou: Es ist eines der ersten Mieterstrom-Projekte bundesweit, das sich vornehmlich an Studierende richtet. Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit der SorgerTec Hausverwaltung AG.

Besonders attraktiv ist der Bambus Campus für Studierende, da er sich in unmittelbarer Nähe der Hochschule für Technik und Wirtschaft befindet. NATURSTROM hat auf dem Dach des frisch sanierten ehemaligen Verwaltungsgebäudes durch seine Partnerfirma SunStrom eine Solaranlage mit einer Leistung von 30 Kilowatt peak installieren lassen.

Pro Jahr erzeugt sie rund 27.500 Kilowattstunden sauberen Ökostrom und ist auf einen besonders hohen Direktverbrauch ausgelegt: Knapp zwei Drittel des erzeugten Sonnenstroms werden direkt von den Hausbewohnern genutzt. Jeder Haushalt kann so etwa 30 Prozent seines Strombedarfs decken, den restlichen Anteil deckt NATURSTROM durch die Lieferung von hochwertigem Ökostrom ab.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
Dachanlage in Berlin-Oberschöneweide

Objekt: Dachanlage
Ort: Berlin-Oberschöneweide
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Beteiligte Unternehmen: NATURSTROM AG, SorgerTec Hausverwaltung AG, SunStrom
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: NATURSTROM AG
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Berlin-Oberschöneweide: Solaranlage versorgt Bambus Campus

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Berlin-Oberschöneweide

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!