Auf dem Dach der Berliner Schule wurden Solarmodule montiert (Foto: Energiegewinner eG)

Auf dem Dach der Georg-Schlesinger-Schule in Berlin erzeugen Solarmodule Ökostrom (Foto: Energiegewinner eG)

Berlin: Dach der Georg-Schlesinger-Schule wird zum Solarkraftwerk ausgebaut

Die Georg-Schlesinger-Schule aus Berlin nutzt ihre Dachfläche zur umweltfreundlichen Stromgewinnung. Die PV-Anlage in Berlin-Reinickendorf konnte im Winter 2016 feierlich eingeweiht werden. Mit den Solarmodulen bestückt wurde das Dach des Oberstufenzentrums der Georg-Schlesinger-Schule, welche auf einer Fläche von 26.560 m2 eine Berufsschule, eine Berufsfachschule, eine Fachoberschule, eine Berufsoberschule, sowie ein Berufliches Gymnasium vereint.

Die Energiegewinner eG bewarb sich Im Juli 2016 auf die Ausschreibung der Stadt Berlin und durfte das Solarprojekt umsetzen. Eine erste Bestandsaufnahme der Dachflächen ergab, dass Teile des Dachs vor der Errichtung der Solarmodule saniert werden müssen. Daher wurde bisher nur ein erster Teil der geplanten PV-Anlage installiert. Insgesamt erzielen 536 PV-Module des Herstellers Trina Solar eine Leistung von 142 kWp. Außerdem wurden 4 Wechselrichter von Huawei verbaut. Nachdem Abschluss der Sanierungsarbeiten auf dem Dach sollen weitere Solarmodule folgen und die Nennleistung erweitern.

Die angestrebte Gesamtleistung des schuleigenen PV-Kraftwerks soll dann 340 kWp betragen und kann dann einen noch größeren Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz in Berlin leisten. Derzeit spart die Solarstromanlage jedes Jahr rund 38 Tonnen an CO2-Emissionen ein. Das ist ein erster Erfolg für das Solarprojekt und motiviert auch alle Beteiligten.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarstromanlage auf Oberstufenzentrum in Berlin

Objekt: Solarstromanlage auf Oberstufenzentrum
Ort: Berlin
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 142kWp
Hersteller: Trina Solar, B&K Solare Zukunft GmbH, Huawei
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: PV-Anlage auf der Georg-Schlesinger-Schule in Berlin Reinickendorf
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Berlin: Dach der Georg-Schlesinger-Schule wird zum Solarkraftwerk ausgebaut

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!