Berlin-Charlottenburg: TU-Zentralbibliothek mit Solarmodulen ausgestattet

Die TU Berlin hat auf den Dachflächen der Zentralbibliothek PV-Paneele montieren lassen. Anfang April 2017 wurde die Photovoltaikanlage in Berlin-Charlottenburg feierlich eingeweiht. Bei dem Solarprojekt handelt es sich um das erste PV-Projekt des Vereins Solar Powers e.V., welcher aus einem universitären Studierendenprojekt hervorging.

Die Nennleistung der Photovoltaikanlage beträgt 29,9 kWp. Die fertige Solaranlage erstreckt sich auf einer Fläche von 500 m2 und besteht aus 107 PV-Paneelen. Die Studierendeninitiative installierte die PV-Anlage gemeinsam mit dem Kollektivbetrieb KanTe auf dem Dach der TU-Zentralbibliothek. Die Montage-Arbeiten wurden im Herbst 2016 aufgenommen. Nach dem der Bau der Solaranlage abgeschlossen war, übernahm der Verein Solar Powers e.V. auch den Betrieb.

Finanziert wurde das insgesamt 50.000 Euro teure Solarprojekt durch unterschiedliche Quellen: Einzelne Personen sowie Fachschaften oder Freundesgruppen unterstützten den Bau des PV-Kraftwerks durch eine Modulpartnerschafts. Durch ein Crowdfunding konnten weitere 20.000 Euro eingenommen werden.

Außerdem konnte der Verein die NATURSTROM AG und den Grüner Strom Label e.V. mit dem PV-Projekt überzeugen. Der Ökostromanbieter beteiligte sich daher mit weiteren 10.000 Euro an der PV-Anlage. Die NATURSTROM AG sammelte die Gelder durch das „Grüner Strom“-Label. Bei dem Label handelt es sich um ein Gütesiegel, mit dem sich Energieversorger dazu verpflichten, 1 Cent pro erzeugte Kilowattstunde in Energiewendeprojekte zu investieren.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Zentralbibliothek in Berlin

Objekt: PV-Paneele auf Zentralbibliothek
Ort: Berlin
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Hersteller: SMA, REC TwinPeak
Beteiligte Unternehmen: Solar Powers e.V., Naturstrom AG
Anlagenart: Aufdachanlage
Quelle: Solaranlage auf dem Dach der TU-Zentralbibliothek in Berlin
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!