Auf dem Krebsregister in Berlin gehen 117 PV-Module ans Netz

Auf dem Dach des Krebsregisters in Berlin ist eine Solaranlage installiert worden. Es handelt sich um das gemeinsame Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Bereits im Winter 2016 konnte Berlins neues Solarkraftwerk in Betrieb genommen werden. Die PV-Aufdachanlage verfügt über eine Nennleistung von 31,59 kWp und wird das Krebsregister mit eigenen Ökostrom versorgen! Umgesetzt wurde die Photovoltaikanlage in Berlin-Marzahn-Hellersdorf von der Energiegewinner eG.

Das Krebsregister besteht aus einem Hauptgebäude sowie aus DDR-Zeiten sowie aus einem neueren Anbau. Beide Dachflächen wurden für die Stromproduktion erschlossen. Allgemein bot das Krebsregister tolle Voraussetzungen für die Solarstromproduktion, denn das Dach wird kaum durch die umliegenden Gebäude und Bäume verschattet.

Der Plattenbauriegel wurde daher mit insgesamt 117 PV-Modulen ausgestattet. Trotz der PV-Anlagengröße wurde nur ein 1 Wechselrichter von Huawei benötigt. Dieser wurde aber nicht wie üblich auf dem Dach angebracht, sondern im Keller des Krebsregisters verbaut. Außerdem wurden auch zwei verschiedenen Modultypen genutzt: Die Monteure der Projektgewinner GmbH verwendeten sowohl Solarzellen von Trina Solar als auch von Phono Solar. Mit der fertigen Solarstromanlage kann wird so viel umweltschonender Strom erzeugt, dass hier jährlich über 38 Tonnen des klimaschädlichen CO2 eingespart werden. Damit 2016 ging ein weiteres umweltfreundliches PV-Projekt in der Hauptstadt ans Netz!

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
PV-Paneele auf Krebsregister in Berlin

Objekt: PV-Paneele auf Krebsregister
Ort: Berlin
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 31kWp
Hersteller: Trina Solar, B&K Solare Zukunft GmbH, Huawei, Phono Solar
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: PV-Projekt auf dem Krebsregister in Berlin-Marzahn-Hellersdorf
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Auf dem Krebsregister in Berlin gehen 117 PV-Module ans Netz

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!