Hier sehen Sie die Solar-Paneele im Solarpark Wiesenburg (Foto: Trianel GmbH)

Luftaufnahme der Solar-Paneele im Solarpark Wiesenburg (Foto: Trianel GmbH)

Solarkraftwerk in Wiesenburg besteht aus 11.800 Solarmodulen

Im brandenburgischen Wiesenburg ist der Solarpark Wiesenburg Anfang 2018 ans Netz gegangen. Die zahlreichen Solarmodule in Wiesenburg tragen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien bei. Die Solaranlage auf der Freifläche erbringt eine starke Leistung von 3,9 MWp und kann Haushalte in der Region mit dem Solarstrom beliefern.

Für die Umsetzung des Solarparks in Wiesenburg hatte die EVH GmbH mit dem Unternehmen Trianel kooperiert. Gemeinsam konnte das Solarprojekt erfolgreich umgesetzt werden. Das Unternehmen Trianel übernahm die Projektentwicklung für den Solarpark Wiesenburg und optimierte auch die Wirtschaftlichkeit des Projekts. Für die Montage des Solarparks wurde die Goldbeck-GmbH beauftragt. Auf 2,30 Meter hohen Unterkonstruktionen wurden die vielen PV-Paneele für den Solarpark Wiesenburg installiert.

Letztlich besteht die Freiflächenanlage aus stolzen 11.800 Solarkollektoren. Darüber hinaus wurden 44 Wechselrichter montiert sowie 55 km Solarkabel und 14 km Mittelspannungskabel verlegt! Die Komponenten wurden auf einem Areal von 4,8 Hektar verbaut. Die Solarmodule sollen jährlich etwa 4 Millionen kWh sauberen Strom in das Netz einspeisen. Durch den gewonnen Solarstrom können zahlreiche Haushalte mit nachhaltigen Strom beliefert werden. Das ist ein toller Erfolg für das Projekt in Wiesenburg und senkt den Ausstoß von Kohlendioxid-Emissionen in Brandenburg.

Insgesamt wurden von der EVH Gmbh 3,5 Millionen Euro in den Solarpark investiert.

Steckbrief:
Solaranlage auf Freifläche in Wiesenburg

Objekt: Solaranlage auf Freifläche
Ort: Wiesenburg
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 3900kWp
Beteiligte Unternehmen: EVH GmbH, Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG, Goldbeck-GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Stadtwerke Halle (Saale) und Trianel realisieren Solarprojekt Wiesenburg
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarkraftwerk in Wiesenburg besteht aus 11.800 Solarmodulen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!