Viersen: PV-Anlage "Schmidt-Rudersdorf" erbringt eine Leistung von 133 kWp

Die Schmidt-Rudersdorf Handel und Dienstleistungen GmbH & Co. KG hat auf dem Firmendach in Viersen eine Photovoltaikanlage anbringen lassen. Im Jahre 2019 gingen die Solarmodule ans Netz und versorgen den Standort Viersen mit umweltfreundlichen Solarstrom. Das Familienunternehmen setzt gezielt auf den Umweltschutz und beteiligt sich mit den eigenen Solarmodulen aktiv an der Energiewende.

Letztlich konnte die Solaranlage in Viersen rasch und ohne weitere Herausforderungen realisiert werden: Innerhalb von zwei Wochen waren Unterkonstruktion, PV-Module und Wechselrichter bereits montiert. Die Bürgerenergiegenossenschaft Energiegewinner aus Köln hatte die PV-Anlage durch den Solaranlagenbauer "Projektgewinner GmbH" für das Unternehmen errichten lassen.

Auf dem begrünten Dach wurde eine Solarstromanlage mit einer Spitzenleistung von 133,375 kWp realisiert. Verbaut wurden insgesamt 485 PV-Paneele des Herstellers Phono Solar, welche auf einer Südaufständerung angebracht sind, sowie 4 Wechselrichter. Pro Jahr beläuft sich der prognostizierte Stromertrag auf etwa 124.638 kWh sauberen Strom.

Der Solarstrom wird teilweise für den Betrieb einer öffentlichen Ladesäule eingesetzt, an der Elektroautos solar betankt werden können. Installiert wurde eine 22 kW AC Ladestation, welche das Solarprojekt optimal ergänzt. Den überschüssigen Strom speist das Unternehmen in das öffentliche Netz ein. Mit der eigenen PV-Anlage spart das Unternehmen im Vergleich zu fossilen Energieträgern stolze 74 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein- und das jedes Jahr. Ein schöner Erfolg für den Umweltschutz in Viersen!

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarmodule auf Herstellerdach

Objekt: Solarmodule auf Herstellerdach
Ort:
Speicher-kapazität kWh: 133kWh
Hersteller: Phono Solar, Huawei, BayWa r.e.
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Schmidt-Rudersdorf Handel und Dienstleistungen GmbH & Co. KG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Elektroheizung , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Projekt "Schmidt-Rudersdorf" in Viersen
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Viersen: PV-Anlage "Schmidt-Rudersdorf" erbringt eine Leistung von 133 kWp

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!