Photovoltaik-Park Viersen Reimesheide

Im August 2012 wurde die Solar-Freiflächenanlage in Dülken, der nach Alt-Viersen der zweitgrößte Stadtteil von Viersen, in Betrieb genommen. Die Photovoltaik-Großanlage, das Solarfeld Reimesheide, besitzt eine Solarleistung von 2 Megawatt (MW). Das entspricht 2.000 kW und damit rund 200 typischen Dachanlagen in der Region Viersen. Verbaut wurden 8160 chinesische Solarmodule von der Firma Solonic aus Wesel.

Die Freiflächenanlage soll pro Jahr rund 1,8 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom erzeugen und in das Netz des regionalen Netzbetreibers NEW Netz einspeisen. Dies entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von gut 500 Haushalten. Jedes Jahr werden mit der neuen Solar-Anlage etwa 900.000 Kilogramm CO2 eingespart.

Die PV-Anlage entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube, die später verfüllt wurde. Investoren sind die NEW Re GmbH aus Mönchengladbach, einer Tochtergesellschaft der NEW AG, und Landwirt Markus Brunen, dem das 3,7 Hektar große Grundstück gehört. In den neuen Solarpark wurden rund 3 Millionen Euro investiert. Der Landwirt trägt 50 Prozent der Kosten und bekommt dafür 50 Prozent der Einnahmen.

Da die Photovoltaik-Anlage auf Konversionsflächen zwischen dem 1. Juli und dem 30. September in Betrieb ging, wird jede kWh mit 15,95 Cents Einspeisevergütung vergütet.

Steckbrief:
Freiflächen-Solaranlage auf Konversionsfläche in Viersen-Dülken

Objekt: Freiflächen-Solaranlage auf Konversionsfläche
Ort: Viersen-Dülken
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 2000kWp
Beteiligte Unternehmen: Solonic, NEW Re
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Photovoltaik-Park Viersen Reimesheide

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Viersen-Dülken

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!