PV-Module auf dem Dach der Kita (Foto: Stadt Osnabrück, Fachdienst Geodaten)

PV-Module auf der Kita Lüstringen in Osnabrück (Foto: Stadt Osnabrück, Fachdienst Geodaten)

Osnabrück: Solarstrom für die Kita

Die Kindertagesstätte im Osnabrücker Stadtteil Lüstringen erzeugt Solarstrom auf dem eigenen Dach. Die Solarmodule wurden von den Stadtwerken Osnabrück auf dem Dach der Kita errichtet. Entstanden ist eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher. Die Solarmodule in Osnabrück konnten durch den städtischen „Klimacent“-Topf finanziert werden. Außerdem ist geplant, dass noch weitere Kitas von dem Topf profitieren und auch eine Photovoltaikanlage auf ihr Dach bekommen.

Auf dem Dach der Kita in Lüstringen erbringen die verbauten Solarmodule eine Leistung von rund 9,9 kWp. Jährlich beträgt der Stromertrag dann 8.000 kWh. Der Stromspeicher sorgt dafür, dass im Jahr rund 90 Prozent des umweltfreundlichen Stroms in der Kita genutzt wird. Ein schöner Erfolg für die nachhaltige Stromversorgung in Osnabrücks Kita.

Die Wahl der Kita erfolgte durch den städtischen Solarkataster „Sun Area“. Ein Solarexperte der Stadtwerke suchte mit dem Kataster nach Kita-Dächern in Osnabrück, die besonders gut für eine Solaranlage geeignet sind. Außerdem errichteten die Stadtwerke Osnabrück die Solaranlage und übernahmen anschließend die Betriebsführung sowie die Instandhaltung. Fällig wird lediglich eine Monatsgebühr, die sich aber nicht verändert.

Durch das realisierte Solarprojekt konnte der Kita-Neubau einen Autarkiegrad von fast 50 Prozent erreichen. Die andere Hälfte des Stroms muss die Kita noch hinzukaufen. Das senkt nicht nur die eigenen Kosten, sondern auch den CO2-Ausstoß. Darüber dürften sich dann alle Projektbeteiligte freuen.

Steckbrief:
Solarmodule auf Kita in Osnabrück

Objekt: Solarmodule auf Kita
Ort: Osnabrück
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Osnabrück
Anwendung: Eigenverbrauch
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Sonnenstrom für Kita in Osnabrück
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Osnabrück: Solarstrom für die Kita

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!