Solarpark in Oranienburg umfasst eine Leistung von 7,8-MWp

Im Jahre 2011 ging der Solarpark Oranienburg offiziell in Betrieb. Die IFE Eriksen AG nahm die Solarstromanlage gemeinsam mit der Stadt Oranienburg sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik und Wirtschaft offiziell in Betrieb. Auf dem Areal eines militärischen Feldflugplatzes wurden die 33.000 PV-Paneele zu einem riesigen Solarpark verbaut. Durch die PV-Anlage in Oranienburg werden seitdem klimaschädliche CO2-Emissionen vermieden und mehr Bürgerinnen und Bürger mit umweltfreundlichem Ökostrom versorgt.

Die Solaranlage in Oranienburg erstreckt sich auf einer Fläche von 17 Hektar. Das PV-Kraftwerk kommt auf eine Leistung von 7,8 MWp und erzeugt jedes Jahr rund 7,3 Millionen kWh sauberen Strom. Der erzeugte Solarstrom wird in das öffentliche Netz der Standwerke Oranienburg eingespeist. Schließlich können mit dieser Energie jährlich rund 1.600 Vier-Personen-Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden. Das treibt auch die Energiewende in der Region voran.

Die IFE Eriksen AG aus Oldenburg hatte den Bau des Solarparks Oranienburg übernommen. Der einstige Feldflugplatz wurde während des Zweiten Weltkrieges bombardiert, weshalb vor dem Bau des Solarkraftwerks Munitionssucharbeiten eine Untersuchung zur Kampfmittelfreiheit notwendig waren. Letztlich konnte der Bau auf der ungenutzten Fläche beginnen und die Konversionsfläche erhielt einen neuen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Nutzen. Ein voller Erfolg für die Stadt Oranienburg und alle Projektbeteiligten!

Steckbrief:
PV-Module auf Militärgelände in Oranienburg

Objekt: PV-Module auf Militärgelände
Ort: Oranienburg
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 7800kWp
Beteiligte Unternehmen: IFE Eriksen AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: IFE Eriksen errichtet Solarpark auf ehemaligen Militärgelände in Oranienburg
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!