Hier sehen Sie die PV-Module in Neuss (Foto: Stadtwerke Neuss)

PV-Module auf den Dächern in Neuss (Foto: Stadtwerke Neuss)

3.162 PV-Module für Neuss

Die Stadtwerke Neuss haben eine Photovoltaikanlage erfolgreich ans Netz gebracht. Zusammen mit dem Unternehmen Inventux Technologies AG wurde die Inbetriebnahme der PV-Module im Jahre 2012 realisiert. Durch die Solarmodule kann für die Stadtwerke Neuss saubere und günstigere Solarenergie erzeugt werden. Die Stadtwerke Neuss hatten das Gebäude „Forum II“ von der IC Immobilien Gruppe gepachtet und auf dem Dach Solarzellen installieren lassen. Insgesamt produzieren die Stadtwerke Neuss schon seit Mitte 2010 eigenen Solarstrom. Nun erfolgte der weitere Ausbau des verfügbaren Ökostroms.

Die Nennleistung der neuen Solaranlage beläuft sich auf 395,25 kWp. Rund 3.162 PV-Modulen von der Firma Inventux sorgen für diese Leistung. Jährlich können durch den umweltfreundlicheren Ökostrom etwa 319 Tonnen an CO2 vermieden werden. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Die installierte PV-Anlage zeichnet sich aber durch einen anderen nachhaltigen Aspekt aus.

Die Solaranlage setzt sich aus einem Montagesystem aus wiederverwertetem Kunststoff zusammen. Es handelt sich um das Flachdach-Montagesystem fiXflat. Da das System aus recyceltem Kunststoff gefertigt wurde, kann es wiederverwertet werden und ist so umso umweltfreundlicher. Zudem wurden die PV-Modulen ganz ohne giftige Stoffe gefertigt. Bei den Neusser Solarmodulen handelt es sich um mikromorphen Inventux-Module. Das bestätigt auch das RoHS-Zertifikat der Module. Das Zertifikat gibt nämlich Auskunft über die Verwendung von gefährlichen Substanzen in Elektro- und Elektronikgeräten.

Steckbrief:
Solaranlage auf Bürogebäude in Neuss

Objekt: Solaranlage auf Bürogebäude
Ort: Neuss
Baujahr: 2012
Elektrische Leistung in kWp: 395kWp
Hersteller: Inventux Technologies AG
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Neuss, C Immobilien Gruppe
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Photovoltaik-Dachanlage mit 3.162 Modulen für die Stadtwerke Neuss
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 3.162 PV-Module für Neuss

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Neuss

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!