Münchner Technologie Zentrum verbaut Dachfläche und installiert PV-Module

Das Münchner Technologiezentrum (MTZ) hat auf seinem Dach Solarkollektoren aufgestellt. Die PV-Module wurden im August montiert und nahmen kurze Zeit später ihren Betrieb in München-Moosach auf. Das Münchner Technologiezentrum gehört zum M-Campus und zeichnet sich als eines der erfolgreichsten Technologiezentren Deutschlands aus. Nun trägt das MTZ auch zu einer modernen und nachhaltigen Stromversorgung bei.

Verwendet wurden für die Solaranlage monokristalline Siliziummodule, die hohe Stromerträge versprechen. Die entstandene PV-Anlage erbringt eine Nennleistung von rund 66,85 kWp und die Kollektorfläche umfasst rund 497 m2. Die Solarkollektoren wurden soweit wie möglich an den Dachrand gebaut, damit die Dachfläche optimal zur Stromgewinnung genutzt werden kann. Pro Jahr beläuft sich der Stromertrag auf ungefähr 64.000 kWh sauberen Strom. Die Solarenergie hilft letztlich dabei den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids zu reduzieren.

Ganz besonders raffiniert ist das Solarprojekt aber, weil auf dem 2.500 m2-großen Dach des Münchner Technologiezentrums, Photovoltaik und Dachbegrünung miteinander verbunden wurden. Ein begrüntes Dach sorgt nämlich für eine allgemein geringere Oberflächentemperatur als zum Beispiel ein leeres oder bekiestes Dach. Daher ist ein Gründach auch für die Solarstromproduktion von Vorteil, denn PV-Paneele erbringen bei kühleren Temperaturen eine höhere Leistung. Damit geht auf Münchens Dächern ein cleveres Solarprojekt ans Netz!

Steckbrief:
PV-Anlage auf Technologie-Zentrum in München

Objekt: PV-Anlage auf Technologie-Zentrum
Ort: München
Elektrische Leistung in kWp: 67kWp
Beteiligte Unternehmen: Glück Landschaftsarchitektur, Garten Moser
Anlagenart: Flachdach
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Münchner Technologiezentrum bekommt eine PV-Anlage aufs Dach
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!