München: Schule an der Gilmstraße mit PV-Modulen bebaut

Auf dem Dach der Grundschule Gilmstraße in München ist eine Solaranlage entstanden. Die PV-Anlage erzeugt klimafreundlich Energie und trägt einen Beitrag zum Klimaschutz in München bei. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler die Umsetzung von Energiewende und Klimaschutz in der Praxis nachverfolgen.

Auf dem Schuldach wurden insgesamt sieben Modulfelder angebracht, die sich aus 138 PV-Modulen des Herstellers SHARP zusammensetzen. Außerdem wurden 7 Wechselrichter der Firma Fronius verbaut. Verbaut wurden die einzelnen Solarpaneele auf einem Tragegestelle, das auf dem Flachdach der Grundschule montiert ist. Die fertige Photovoltaikanlage verfügt über eine Gesamtleistung von 22,08 kWp und speist den gewonnenen Solarstrom über einen eigenen Anschluss in das öffentliche Netz ein.

Zudem zeigt ein Bildschirm an der Außenfassade des Grundschule die aktuellen Leistungen und Werte des Solarkraftwerks an. Interessierte können sich hier über die insgesamt erzeugte Strommenge auf dem Dach informieren und erhalten zudem eine Übersicht über die dadurch vermiedenen CO2-Emissionen. An dem PV-Kraftwerk konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Der im März 2002 gegründete Verein Energie Hadern e.V. gibt durch ein Bürgerbeteiligungsmodell die Möglichkeit dazu. Der Vorteil: auch ohne eigene Dachfläche kann die Produktion von Solarstrom unterstützt werden. Im Rahmen der Initiative Solarpark München-Hadern werden die PV-Anlagen dann gemeinsam realisiert.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Grundschule in München

Objekt: PV-Paneele auf Grundschule
Ort: München
Elektrische Leistung in kWp: 22kWp
Hersteller: SHARP, Fronius
Beteiligte Unternehmen: Solarpark München-Hadern, Energie Hadern e.V
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV- Anlage auf dem Dach der Schule an der Gilmstraße
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!