Hier sehen Sie die PV-Anlage im Domagpark (Foto: Naturstrom AG)

PV-Anlage auf dem Dach der Müchner Mietshäuser im Domagpark (Foto: Naturstrom AG)

Mehr Mieterstrom für München

Im Münchner Domagpark wurde auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne ein Mieterstrom-Projekt umgesetzt. Auf dem Dach der dort neu entstandenen Mietshäuser im Stadtteil Schwabing-Freimann wurde eine PV-Anlage verbaut, die Solarstrom erzeugen soll. Die Stadt München hatte zuvor beim Verkauf der Grundstücke ökologische Kriterien für die Bebauung festgesetzt. Darunter fand sich auch die Bedingung Solaranlagen auf dem Dach der Wohnungen anzubringen. Die lokale Energiegenossenschaft BENG eG gab dann den notwendigen Impuls für die Umsetzung des Vorhabens. Die Mieter unterstützten das Projekt und zeigten großes Interesse.

Insgesamt zwei neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von jeweils 23 kWp und 28 kWp wurden hier installiert. Ende Januar 2018 gingen die Photovoltaik-Anlagen dann in den Betriebsmodus über. Zusammen produzieren die zwei Solar-Anlagen rund 52.000 Kilowattstunden Solarenergie pro Jahr. Auf diese Weise werden vier Häuser und insgesamt 63 Wohneinheiten mit dem ökologischen Solarstrom versorgt. Das Projekt rentiert sich- satte 73 Prozent des jährlich erzeugten Solarstrom können direkt von den Haushalten selbst verbraucht werden. Für die Mieter ist das ein bedeutender Erfolg, denn sie profitieren von günstigem, lokalen und umweltfreundlichem Solarstrom. Das ist aber nicht der einzige Vorteil.

Das Projekt bietet den Mietern im Münchner Domagpark eine weitere Handlungsoption. Neben der Nutzung des eigenen Solarstroms, können die Mieter sich an den PV-Anlagen beteiligen. Für viele Mieter ist das nicht abwegig. Die Betreiber rechnen mit einer Beteiligungsquote von 50 Prozent.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
Neugebaute Mietshäusern in München

Objekt: Neugebaute Mietshäusern
Ort: München
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 51kWp
Beteiligte Unternehmen: Naturstrom AG, Energiegenossenschaft BENG eG, ABG-Unternehmensgruppe, Conplan Betriebs- und Projektberatungsgesellschaft GmbH
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Mieterstrom in München
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Mehr Mieterstrom für München

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!