Hier sehen sie die PV-Fassade der Pasinger Fabrik (Foto: SWM)

Die PV-Fassade der Pasinger Fabrik in München (Foto: SWM)

Lichtkunst auf PV-Fassade in München

Die Pasinger Fabrik in München wird zu einem Solarkraftwerk. Im Juli 2003 wurden an dem Kultur- und Bürgerzentrum Solarzellen an der Fassade angebracht und erzeugen nun im Stadtteil Pasing umweltfreundlichen Strom. Die Kosten der Solaranlage belaufen sich auf 59.000 €. Außerdem hat die Stadt München hat die PV-Anlage bezuschusst. Die Stadt München kann mit der Solaranlage einen weiteren Impuls für klimaschonende Energieerzeugung geben und die Fläche optimal ausnutzen.

Als der Neubau der Terrasse für das Kultur- und Bürgerzentrum aus Sicherheitsgründen begann, wurde auch direkt der Bau einer Photovoltaikfassade berücksichtigt. Die Solaranlage wurde nämlich auf Fundamenten und Trägern errichtet, die in die Terrasse integriert sind. Entstanden ist die Photovoltaikanlage schließlich auf der Südfassade der Pasinger Fabrik.

Die Nennleistung der Solar-Fassade liegt bei etwa 6,3 kWp. Pro Jahr können damit rund 4.600 kWh Solarstrom gewonnen werden. Da die Solarzellen auf der Südfassade angebracht wurden, können diese die Sonnenenergie am Tage optimal ausnutzen. Da die PV-Module der Solaranlage bei der Installation in eine freistehende Stahlkonstruktion eingebaut wurden, dient die PV-Anlage dem Gebäude auch als Sicht- und Sonnenschutz. Die PV-Fassade ist aber nicht nur gut für die Umwelt, sondern eignet sich auch für die städtische Kunst. Lichtkünstler nutzen die solare Fassade nämlich als Projektionsfläche. Auf diese Weise können die Solarzellen am Tage und auch in der Nacht genutzt werden.

Steckbrief:
PV-Fassade an einem Kulturzentrum in München

Objekt: PV-Fassade an einem Kulturzentrum
Ort: München
Baujahr: 2003
Elektrische Leistung in kWp: 6kWp
Beteiligte Unternehmen: Pasinger Fabrik Kultur- und Bürgerzentrum GmbH, Stadtwerke München
Anlagenart: Fassadenanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Solarer Neubau in der Pasinger Fabrik
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Lichtkunst auf PV-Fassade in München

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!