Hier sehen Sie die Luftaufnahme der Solarmodule auf der BMW Welt in München (Foto: BMW Group München)

Luftaufnahme der Solarmodule auf der BMW Welt in München (Foto: BMW Group München)

BMW Welt in München betreibt beeindruckende PV-Anlage

Auf dem Dach der BMW Welt in München ist eine herausragende Solaranlage entstanden. Die dachintegrierte Photovoltaik-Anlage ist gleichzeitig ein architektonisches Wahrzeichen des Autoherstellers und erbringt eine Spitzenleistung von 810 kWp. Der umweltfreundliche Strom hilft seit der Inbetriebnahme der Solaranlage die CO2-Emissionen in München zu reduzieren. Die PV-Anlage wurde am 20. Oktober 2007 offiziell eröffnet.

Auf der neuen BMW Welt wurden auf einer Fläche von 8.000 m2 rund 3.600 Glas-Folie-Module der Firma Solarwatt angebracht. Andere Objekte wie etwa die Lüftungsschächte auf dem Dach wurden durch sonderangefertigte Solarkollektoren optisch in die PV-Anlage integriert. Der Neubau des bayerischen Autoherstellers hat auf diese Weise eine einzigartige Gebäudehülle erhalten.

Realisiert wurde das Solarprojekt durch zwei Dresdner Unternehmen, der SOLARWATT AG und der SunStrom GmbH. Durch die gute Zusammenarbeit konnte das besondere Design erfolgreich umgesetzt werden.

Als Ausflugsziel in Bayern bringt die BMW Welt in München den Kundinnen und Kunden nachhaltige Technologien näher. Im August 2014 folgte ein weiterer Schritt in Richtung klimafreundlicher Energieversorgung. Am Haupteingang der BMW Welt wurde eine speziell für die BMW Welt entworfene Photovoltaik-Ladestation installiert. Kundinnen und Kunden können hier Ihre Fahrzeuge betanken. Erneuerbare Energien wie etwa Solarenergie und Elektromobilität werden umso besser miteinander kombiniert.

Steckbrief:
Solarmodule auf Eventhalle in München

Objekt: Solarmodule auf Eventhalle
Ort: München
Baujahr: 2007
Elektrische Leistung in kWp: 810kWp
Hersteller: Solarwatt AG
Beteiligte Unternehmen: ARGE, SunStrom GmbH, EIGHT GmbH & Co. KG, BMW AG
Anwendung: Eigenverbrauch , Elektromobilität
Quelle: Solarmodule für die neue BMW Welt in München
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: BMW Welt in München betreibt beeindruckende PV-Anlage

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!