In 2005 bekam auch der Bayerische Landtag in München eine Solaranlage aufs Dach, 2018 wurde diese erweitert. (Quellenangabe: OneSolar International GmbH, Philip Reichwein)

In 2005 bekam auch der Bayerische Landtag in München eine Solaranlage aufs Dach, 2018 wurde diese erweitert. (Quellenangabe: OneSolar International GmbH, Philip Reichwein)

Bayerischer Landtag erzeugt Solarstrom auf Maximilianeum

In 2005 bekam auch der Bayerische Landtag in München eine Solaranlage aufs Dach. Der von den Solarmodulen erzeugte Solarstrom wird in das Netz der Stadtwerke München eingespeist. Die 20 kW Photovoltaikanlage auf den Dächern des Bayerischen Landtags wurde im Rahmen der solaren Bürgerbeteiligungsanlage Solarpark Isar 2004 von Green City finanziert.

Die 2005 errichtete Solaranlage auf dem Gebäude des Bayerischen Landtags wurde 2018 erweitert. Auf 780 Quadratmetern Dachfläche wurde vom Projektentwickler OneSolar International GmbH aus dem niederbayerischen Eching eine 85 kW starke PV-Anlage mit insgesamt 299 Photovoltaik-Modulen mit jeweils 285 Watt Leistung auf dem Parlamentsgebäude installiert. Für die Montage auf der Blechfalzeindeckung wurden Montageschienen von Schletter mit Hauptsitz in Haag in Oberbayern verwendet. Der Bayerische Landtag will mit der neuen Photovoltaik-Anlage künftig einen Teil seines Strombedarfs selbst decken.

Der Grundstein für das Maximilianeum wurde im Oktober 1857 gelegt. Nach 17-jähriger Bauzeit konnte es im Jahre 1874 seiner Bestimmung übergeben werden. Das Maximilianeum im Münchner Stadtteil Haidhausen beherbergt seit 1876 die Stiftung Maximilianeum für begabte Studenten aus der Pfalz und Bayern, in deren Besitz sich das Gebäude auch befindet. Außerdem ist es seit 1949 Sitz des Bayerischen Landtags. Der Bau liegt auf dem östlichen Isar-Hochufer (Maximiliansanlagen) in Sichtachse der Maximilianstraße über die Maximiliansbrücke.

Steckbrief:
Solaranlage auf dem Maximilianeum in München

Objekt: Solaranlage auf dem Maximilianeum
Ort: München
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 105kWp
Beteiligte Unternehmen: Onesolar, Schletter
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: pv-magazine.de
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!