ADAC-Zentrale in München nutzt Photovoltaik

Im Westen Münchens ist 2012 die neue Firmenzentrale des Allgemeinen Deutschen Automobil Club e.V., kurz ADAC, entstanden. Die ADAC-Zentrale ist ein moderner Blickfang: Die Fassade der Zentrale wurde nämlich bunt ausgestaltet. Aber auch die Energieversorgung zeugt von der Modernität des Gebäudes, denn auf dem Dach in München befinden sich PV-Module, die für nachhaltigen Solarstrom sorgen.

Die umweltfreundliche Energieversorgung ist ein Teil des ökologischen Energiekonzeptes in der Münchner ADAC-Zentrale. Der erzeugte Strom wird direkt in der Zentrale verbraucht, welche über eine immense Größe verfügt. Der Verwaltungskomplex vereint sechs ADAC-Zweigstellen und beherbergt neben Büros auch ein Tagungszentrum, eine Druckerei und einen Gastronomie Platz. Letztlich umfasst das Areal eine Fläche von 130.000 m2.

Die Leistung der Photovoltaikanlage des ADAC's beträgt etwa 214 kWp. Bei der PV-Anlage in München handelt es sich jedoch um eine anspruchsvolle und beeindruckende Sonderkonstruktionen. Insgesamt ist das Gebäude in fünf Teile aufgeteilt, sodass fünf unterschiedlich geformte Dächer platz für fünf individuelle Solaranlagen boten. Nur durch eine genaue Planung und sorgfältige Montage konnte das Solarprojekt auf den Dächern umgesetzt werden.

Rechnet man alle Solarkollektoren auf den Dächern zusammen, wurden insgesamt über 1.500 PV-Paneele installiert. Die montierten Solarmodule sind rahmenlos und erzeugen dadurch eine elegante Optik.

Steckbrief:
Solaranlage auf Unternehmenszentrale in München

Objekt: Solaranlage auf Unternehmenszentrale
Ort: München
Elektrische Leistung in kWp: 214kWp
Beteiligte Unternehmen: MR SunStrom GmbH, ADAC e.V.
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: ADAC in München nutzt Solarstrom
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!