109 PV-Module am Hedernfeld in München verbaut

In München engagieren sich Bürgerinnen und Bürger aktiv für den Klimaschutz: Auf der Grundschule am Hedernfeld in München ist eine Solaranlage ans Netz gegangen, die durch ein Beteiligungsmodell realisiert wurde. Das Solarkraftwerk in München reduziert nun den Ausstoß von CO2-Emissionen und gestaltet den Schulbetrieb grüner.

Der im März 2002 gegründete Verein Energie Hadern e.V. bietet Interessierten ein Bürgerbeteiligungsmodell an. Dieses gibt im Rahmen einer finanziellen Anlage die Möglichkeit ganz ohne eigene Dachfläche Ökostrom zu erzeugen. Durch die Initiative Solarpark München-Hadern werden die PV-Anlagen dann realisiert.

Auf dem Dach der Grundschule wurden daher insgesamt 109 PV-Module des Typs IBC Sharp mit polykristallinen Solarzellen verbaut. Außerdem wurden noch 147 PV-Module mit monokristallinen Solarzellen auf dem Dach montiert. 8 Wechselrichter von SMA sorgen für die Umwandlung von Gleichspannung in Wechselspannung.

Der auf dem Schuldach erzeugte Solarstrom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Wie viel Solarstrom bereits in das Netz eingespeist wurde, können Interessierte auf einem großen Display über dem Haupteingang der Schule nachverfolgen. Hier wird neben den momentanen Leistung auch die bisher eingesparte Menge an umweltschädlichen CO2-Emissionen anzeigt. Auf diese Weise können die erzielten Erfolge für den Klimaschutz stets mitverfolgt werden!

Steckbrief:
Solarmodule auf Grundschule in München

Objekt: Solarmodule auf Grundschule
Ort: München
Hersteller: SMA, IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: Energie Hadern e.V., Solarpark Hadern-München
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Projekt am Hedernfeld
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von München

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!