Schlüsselfertige Solaranlage in Mönchengladbach

Die ABV 2. Beteiligungs- GmbH hat auf ihrem Logistikzentrum in Mönchengladbach eine Solaranlage installieren lassen. Innerhalb von fünf Wochen wurde das Solarprojekt realisiert. Die Solarfortis GmbH übergab am 04.01.2010 die schlüsselfertige PV-Anlage an das Unternehmen. Rund 2.250 Solarkollektoren wurden auf dem Dach in Mönchengladbach installiert und produzieren umweltschonenden Solarstrom.

Auch wenn ungünstige Witterungsverhältnisse vorherrschten, wurde die Installation der 2.250 Solarmodule nicht beeinträchtigt. Zudem mussten die statischen Bedingungen der Dach- und Tragwerkskonstruktion gemeistert werden. Damit die PV-Anlage sicher entstehen konnte, wurde zusammen mit einem technischen Planungsbüro eine passende Unterkonstruktion konzipiert. Die entwickelte Konstruktion bedarf keiner Dachdurchdringung und genügt dennoch den statischen Bedingungen. Letztlich konnte die Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 450 kWp installiert werden.

In dem Solarprojekt fungierte die Noven & Steinhauser Solarpark GbR als Investor und Betreiber. Gemeinsam mit allen Beteiligten konnte das nachhaltige Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die Solarmodule lieferte der Hersteller Suntech Power. Außerdem kamen Wechselrichter von Vectron sowie ein Trafo der Firma Driescher zum Einsatz. Die PV-Anlage nimmt auf dem etwa 8.000 m2 großen Dach der Halle rund 3.600 m2 ein. Die Sonnenkollektoren erzielen jährlich einen Stromertrag von 430.000 kWh. Der umweltfreundliche Solarstrom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Umgerechnet reicht der Stromertrag für ungefähr 110 Haushalte aus.

Steckbrief:
Photovoltaik auf Logistikzentrum in Mönchengladbach

Objekt: Photovoltaik auf Logistikzentrum
Ort: Mönchengladbach
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 450kWp
Hersteller: Suntech Power, Vectron, Driescher
Beteiligte Unternehmen: Solarfortis GmbH, ABV 2. Beteiligungs- GmbH, NOVEN Solar,Noven & Steinhauser Solarpark GbR
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Weiteres Solar-Kraftwerk in Mönchengladbach am Netz
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Mönchengladbach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!