PV-Anlage auf der Buntpapierfabrik in Mönchengladbach (Foto: Energiegewinner eG)

PV-Anlage auf der Buntpapierfabrik in Mönchengladbach erzeugt Ökostrom (Foto: Energiegewinner eG)

Mönchengladbach: Buntpapierfabrik mit 1.592 Solarmodulen ausgestattet

Mit einer neuen PV-Anlage auf der Buntpapierfabrik in Mönchengladbach startete die Energiegewinner eG in das Jahr 2019. Die Bürgerenergiegenossenschaft bot nach der Fertigstellung der Solaranlage am Standort Mönchengladbach die einzelnen PV-Module zum Verkauf an. Auf diese Weise können sich Interessierte an der Energiewende beteiligen- und das ganz ohne eigene Dachfläche!

Auf dem Dach der Buntpapierfabrik wurden insgesamt 1.592 Solarpaneele des Herstellers Suntech, sowie 12 Wechselrichter von Huawei angebracht. Die zahlreichen PV-Module wurden auf einer Unterkonstruktion angebracht. Eine Besonderheit bei der Errichtung der Solaranlage war, dass die einzelnen Photovoltaikelemente in gleich mehrere Himmelsrichtungen aufgeständert wurden: Nämlich sowohl in Ost-West-Richtung als auch in Süd-Ausrichtung.

Diese Methode sichert dem PV-Projekt in Mönchengladbach hohe Stromerträge, die pro Jahr bei 378.750 kWh Solarenergie liegen. Die installierte Größe umfasst starke 437,8 kWp und ist die bisher größte PV-Anlage der Energiegewinner eG. Da mit der PV-Anlage saubere Energie produziert wird, spart das Solarkraftwerk gegenüber einer nicht Stromerzeugung aus Braunkohle jährlich über 227 Tonnen an CO2-Emissionen ein.

Der Bau des Solarkraftwerks startete im August 2018 und konnte innerhalb von nur 4 Wochen abgeschlossen werden. 6 Arbeitskräfte der Projektgewinner GmbH übernahmen den Bau der Solarstromanlage. Im Spätsommer 2018 standen die PV-Paneele dann sicher auf dem Dach. Im Februar 2019 erfolgte dann noch der technische Anschluss der fertigen PV-Anlage an das Stromnetz. Bürgerinnen und Bürger konnten sich ab dem 1. März 2019 am PV-Modulverkauf der Bürgergenossenschaft beteiligen. Das Interesse an den erneuerbaren Energien war groß, denn alle PV-Module konnten bereits verkauft werden. Für den weiteren Betrieb der Solaranlage pachtet die Energiegewinner eG das Dach der Buntpapierfabrik und kümmert sich um die Instandhaltung des ökologischen Kraftwerks.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarmodule auf Buntpapierfabrik in Mönchengladbach

Objekt: Solarmodule auf Buntpapierfabrik
Ort: Mönchengladbach
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 437kWp
Hersteller: Suntech, Huawei, B&K solare Zukunft
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Projekt auf der Buntpapierfabrik in Mönchengladbach realisiert
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Mönchengladbach: Buntpapierfabrik mit 1.592 Solarmodulen ausgestattet

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Mönchengladbach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!