Blaue Solar-Glas-Fassade des NEW-Blauhaus in Mönchengladbach

Das 2015 fertiggestellte NEW-Blauhaus in Mönchengladbach, ein gemeinsam von der Niederrhein Energie Wasser (NEW) und der Hochschule Niederrhein genutztes 4.000 m2 großes Nullenergiehaus auf dem Campus der Hochschule Niederrhein, sticht schon von Weitem durch seine Solar-Fassade aus gegeneinander geneigten, blau schimmernden Photovoltaik (PV)- und Glaselementen ins Auge.

Das Zickzack-Muster des fünfeckigen Baukörpers besteht aus sich abwechselnden blau-opaken Glas- bzw. Photovoltaikpaneelen mit nach unten ausgestellter Neigung und vor den Fenstern entgegengesetzt geneigten Prallscheiben. An den nach Norden ausgerichteten Fassaden und den beiden unteren Geschossen und den Gebäudeecken wurde blau emailliertes Glas eingesetzt, an den verbleibenden Flächen die Photovoltaikpaneele.

Insgesamt wurden 77 Photovoltaik-Fassaden-Modulen und zusätzlich 230 Solarmodulen auf dem Dach des „New-Blauhaus“ installiert. Die Solaranlage produziert pro Jahr soviel Solarstrom, der ausreicht, um den gesamten Energiebedarf des Gebäudes zu decken. So werden jährlich die Emission von rund 110 Tonnen CO2 vermieden.

Der nachhaltige Ansatz als Nullenergiehaus setzt sich im Inneren fort: Eine hocheffiziente reversible Wärmepumpe in Verbindung mit einem 150 Kubikmeter großen einsehbaren Eisspeicher und einem Rückkühlwerk sichert die umweltfreundliche Wärme- und Kälteversorgung.

Die Idee zur „Photovoltaik-Architektur“ stammt vom Aachener Büro „kadawittfeldarchitektur“. Neben der blauen Fassade wurden auch im Inneren des Gebäudes mit einem Farbkonzept für jede Etage Akzente gesetzt.

Steckbrief:
Fassaden- und Dach-Solaranlage für Nullenergiehaus in Mönchengladbach

Objekt: Fassaden- und Dach-Solaranlage für Nullenergiehaus
Ort: Mönchengladbach
Baujahr: 2015
Beteiligte Unternehmen: Kadawittfeldarchitektur (Aachen), A. Frauenrath BauConcept (Heinsberg), Rache Engeneering (Aachen), TEN Ingenieure (Aachen), Kempen Krause Ingenieure, IPJ Ingenieurbüro P. Jung (Köln), Ertex Solartechnik GmbH
Anlagenart: Fassadenanlage , Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: transparente PV-Module
Quelle: new-energie.de
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Blaue Solar-Glas-Fassade des NEW-Blauhaus in Mönchengladbach

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Mönchengladbach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!