Hier sehen Sie die PV-Anlage auf dem Rathaus (Foto: M. Monderkamp)

PV-Anlage auf dem Rathausdach in Krefeld (Foto: M. Monderkamp)

Krefeld: Solaranlage auf dem Rathausdach

Das Rathausdach in Krefeld erzielt durch eine Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Solarstrom. In Betrieb genommen wurde die Solaranlage in Krefeld bereits im Jahre 2008. Dabei erwies es sich als so erfolgreich, dass auf dem Rathaus im Jahre 2009 gleich eine Erweiterung der PV-Anlage erfolgte. Verbaut wurde der erste Teil der PV-Anlage auf dem 450 m2 großen Flachdach des Krefelder Rathauses, wobei die Solarmodule eine Fläche von 190 m2 einnehmen. Sie kommen auf eine Leistung von 25,8 kWp mit einer jährlichen Leistung von ca. 25.000 kWh. Diese Stromleistung wird dann in das Netz der Stadt eingespeist. Dank der Solaranlage kann die Stadt Krefeld 23 Tonnen an klimaschädlichem CO2 einsparen.

Bei dem Projekt handelte es sich um ein Pilotprojekt der Bürgerkraftwerk Rathausdach GbR. Da die Stadt Krefeld für das Solarprojekt keine finanziellen Ressourcen stellen konnte, gründete sich das Bürgerkraftwerk. Die Finanzierung der PV-Anlage erfolgte daher zu einem Teil durch die Gesellschafter selbst und zu einem weiteren Teil durch einen Kredit der Umweltbank. Die Erträge der PV-Anlage sind über einen Zeitraum von 20 Jahren hinweg garantiert, sodass der Bankkredit, die Einlagen der Gesellschafter und die Zinsen über diese Erträge zurückgezahlt werden können.

Am 15.12.2009 erfolgte dann eine Erweiterung des Solarprojekts auf dem Rathausdach. Die Gesellschafter hatten sich dazu entschlossen das Projekt aus eigenen Mitteln weiterzuentwickeln. Rund 44 weitere Solarmodule bringen die Anlage nun auf 35,4 kWp. Damit können noch mehr Haushalte von dem günstigen und umweltfreundlichen Solarstrom profitieren. Für das nächste Jahr konnte dann ein Stromertrag von 35.000 kWh erwartet werden. Durch die Erweiterung der PV-Anlage kann Krefeld nun etwa 32 Tonnen an CO2 einsparen. Ein wahrer Erfolg für die Stadt und das Bürgerkraftwerk.

Steckbrief:
Solaranlage auf dem Flachdach des Rathauses in Krefeld

Objekt: Solaranlage auf dem Flachdach des Rathauses
Ort: Krefeld
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 35kWp
Beteiligte Unternehmen: Bürgerkraftwerk Rathausdach GbR
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Bürgerkraftwerk auf dem Rathaus Krefeld
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Krefeld: Solaranlage auf dem Rathausdach

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Krefeld

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!