Krefeld: Auf der alten Samtweberei entstehen PV-Anlagen

Auf dem Gebäude der „Alten Samtweberei“ in Krefeld schimmern PV-Paneele im Sonnenlicht und fangen das Licht ein. Bei der PV-Anlage handelt es sich um das erste Solarprojekt der Energiegenossenschaft Krefeld e.G., welche die Energiewende im Stadtgebiet aktiv unterstützt. Im Januar 2019 konnte die Solaranlage in Krefeld ans Netz gehen.

Entstanden ist eine PV-Anlage mit einer Leistung von 14 kWp. Die einzelnen PV-Elemente wurden in Ost-West-Ausrichtung auf einem Flachdach montiert. Beim Bau der Solaranlage erhält die Energiegenossenschaft Unterstützung von verschiedenen Fachbetrieben aus der Region.

In die erste PV-Anlage wurde eine Summe von 30.000 Euro investiert. Die Kosten wurden durch das Kapital der Genossenschaft finanziert. Insgesamt haben sich 80 Personen an der Finanzierung beteiligt. Die Urbane-Nachbarschaft-Samtweberei gGmbH stellte das Dach zur Verfügung. Gemeinsam wurde ein Dachnutzungsvertrag erstellt.

Durch das kleine PV-Kraftwerk auf der „Alten Samtweberei“ in Krefeld können bereits jedes Jahr 10 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen vermieden werden. Das Resultat freute alle Projektbeteiligten und verstärkte das ökologische Engagement in der Genossenschaft:

In der Zukunft will die Energiegenossenschaft Krefeld e.G. den Ausbau von Photovoltaik weiter vorantreiben und den Klimaschutz unterstützen. Die Genossenschaft ist daher auf der Suche nach geeigneten Dachflächen, um weitere Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von jeweils 25 kWp aufzustellen.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Wohnhäusern in Krefeld

Objekt: PV-Paneele auf Wohnhäusern
Ort: Krefeld
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 14kWp
Beteiligte Unternehmen: Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH, Energiegenossenschaft Krefeld e.G.
Anlagenart: Flachdach
Quelle: Krefeld: Bürger gründen Solar-Gemeinschaft
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Krefeld

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!