Solarzellen auf dem Bahnhof in Kerpen-Horrem sparen Treibhausgase ein

In Kerpen-Horrem entstand 2014 Deutschlands erster Grüner Bahnhof. Auf dem Dach in Kerpen sind PV-Paneelen für eine nachhaltige Stromversorgung im Betrieb, aber auch Geothermie oder Regenwasser für die Toilettenspülung sorgen für einen umweltfreundlichen Betrieb des Bahnhofs. Der Grüne Bahnhof soll CO2-neutral operieren und zum Klimaschutz beitragen.

Rund zwei Jahre wurde in Kerpen-Horrem gebaut, dann konnte das neue Bahnhofsgebäude feierlich eröffnet werden. In die ökologischen Baumaßnahmen wurden immerhin 4,3 Millionen Euro investiert. Beispielsweise besteht die Fassade der großen Halle im Bahnhof überwiegend aus Glas. Dies spart Energie für die Beleuchtung, da sehr viel Tageslicht ins Innere fällt.

Die benötigte Energie für das Gebäude liefert eine PV-Anlage auf dem Dach in Horrem. Auf einer Fläche von 340 m² ist eine ausreichend große Solaranlage installiert worden. Jedes Jahr erzeugen die Solarmodule rund 31.000 kWh Ökostrom. Fall mehr Energie erzeugt wird, als im Bahnhof benötigt, wird der überschüssige Strom direkt in das Netz eingespeist. Auf diese Weise geht auch keine Energie verloren. Außerdem wurde die Dachfläche des Bahnhofs Horrem begrünt. Dies hat einen positiven Effekt auf die Solarstromerzeugung, da sich das Dach weniger stark erhitzt.

Der moderne und umweltfreundliche Bahnhof in Kerpen-Horrem soll zum Modell für weitere Bahnhöfe werden. So wurde etwa im Jahre 2017 ein weiterer Grüner Bahnhof in Wittenberg-Lutherstadt umgesetzt.

Steckbrief:
Solaranlage auf Bahnhof in Kerpen

Objekt: Solaranlage auf Bahnhof
Ort: Kerpen
Beteiligte Unternehmen: Deutsche Bahn AG
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Horrem: Der Grüne Bahnhof
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kerpen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!