PV-Anlage auf Freifläche versorgt Globus in Kaiserslautern

In Kaiserslautern sind entlang alter Bahngleise Photovoltaikmodule aufgestellt worden. Die PV-Paneele auf der Freifläche sollen den Globus-Markt im Gewerbegebiet West in Kaiserslautern mit sauberem Strom beliefern.

Die WVE GmbH Kaiserslautern montierte ganze 7.600 Solarkollektoren parallel zu der Merkurstraße. Die einzelnen Solarmodule verteilen sich auf 70 Tische und sind insgesamt einen Kilometer lang. Aufgestellt wurden die PV-Module in Ost-West-Richtung- damit versprechen diese tolle Erträge. Die Freiflächen-PV-Anlage komtm auf eine stolze Spitzenleistung von 2.700 kWp. Die Stromausbeute beträgt pro Jahr rund 2,5 Millionen kWh Strom. Umgerechnet erzeugt die Solarstromanlage ausreichend Energie, um den jährlichen Strombedarf von rund 750 Haushalten zudecken. Die Versorgung mit Ökostrom bringt auch Vorteile für die Umwelt: Immerhin beträgt die CO2-Einsparung dank Photovoltaik beachtliche 1.700 Tonnen pro Jahr.

Die Planung des Solarprojekts dauerte zwei Jahren an, denn um das Projekt zu realisieren mussten so einige Herausforderungen gemeistert werden. Vor allem war eine genaue Abstimmung mit Globus, der Bahn und den anderen Betrieben aus dem Gewerbegebiet West, der Stadt Kaiserslautern, sowie den Pfalzwerken notwendig gewesen. Letztlich stand auch der Naturschutz auf der Liste und musste in dem Projekt natürlich berücksichtigt werden.

In bebauten Grünstreifen leben Eidechsen, deren Lebensraum nicht eingeschränkt werden sollte. Bei der Montage wurden die einzelnen Solarmodule auf Betonklötze aufgestellt, sodass die Tiere nicht durch Photovoltaik gestört werden. Außerdem wurden zwei Habitate für die Tiere angelegt.

Der Kostenpunkt der PV-Anlage in Kaiserslautern liegt bei 2,5 Millionen Euro. Die WVE GmbH hatte die Solaranlage erbaut und verpachtet diese an Globus. In den nächsten 18 Jahren wird die WVE GmbH auch die Betriebsführung und Wartung der Solarkollektoren übernehmen. Weil der Globus-Markt direkt an die PV-Anlage angebunden wurde, muss keine keine EEG-Abgabe für den Strom gezahlt werden. In dem Markt werden zwei Drittel des Solarstrom verbraucht, während der verbleibende Anteil in das Netz eingespeist und vergütet wird. Auf diese Weise kann der Globus-Markt klimaschädliche CO2-Emissionen senken und Stromkosten einsparen. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

Steckbrief:
PV-Module auf Freifläche in Kaiserslautern

Objekt: PV-Module auf Freifläche
Ort: Kaiserslautern
Elektrische Leistung in kWp: 2700kWp
Beteiligte Unternehmen: WVE GmbH, Globus SB-Warenhaus
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Globus Kaiserslautern startet hocheffiziente Freiflächen-Photovoltaikanlage
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kaiserslautern

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!